Wie heisse ich ? Paphiopedilum - Frauenschuh

Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

die Pflanze habe ich schon seit ein paar Jahren, geblüht hat sie nur einmal, und zwar als ich sie gekauft habe. Da sie nun so vor sich hin gekränkelt hat, habe ich sie entsorgt, morgens bevor ich zur Arbeit gefahren bin in den Mülleimer geworfen. Als ich Nachmittags wiederkam, habe ich wieder rausgeholt. Ich habe sie in ein Lechuza Gefäß eingepflanzt. Heute sehe ich, dass sie eine Blüte hat

Ich hatte glaube ich schon mal gefragt, kann es aber nicht wiederfinden, wie diese Pflanze heisst ?
Ich freue mich so, dass ich sie doch behalten habe
P2630276.JPG
P2630276.JPG (412.56 KB)
P2630276.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wenn ich mich nicht irre ist es eine Paphiopedilum- aber da müssen die Orchideen-Spezialisten ran um sie genauer zu bestimmen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Genau Curlysue,das wollt ich auch grad schreiben! fFauenschuh !! Und so ein schöner!!

sallymaus,das haut man doch nicht in die Tonne!! Schon alleine die Blätter sind ein Traum !
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich pflichte meinen Vorschreiberinnen bei!

Wenn du den nicht in einer Orchideengärtnerei gekauf hast, wird es wohl eine Hybride sein.
Du kannst ja mal hier nachsehen, diese Vielfalt hat mich umgehauen!
http://www.fachbuecher.kulturb…edilum.htm

LG Theresa
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo sallymaus, das ist ein Frauenschuh und was für ein schöner auch wenn sie nicht blüht dann sind schon alleine die Blätter ein schöner Schmuck mit ihrer Färbung.
Gut das du sie die wieder rausgeholt hast, ist ja auch kein wunder bist doch ein greenie
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich danke Euch allen auch für die Links Werde gleich ein Schildchen schreiben.
Bin mal gespannt, wie die Blüte aussieht