Wie heiße ich? Bergpalme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mir heute morgen diese kleine Palme (?) für einen Euro gegönnt. Kann mir jemand sagen, wie sie heißt? Auf dem Töpfchen stand nur Mix Colli, aber das hat mir irgendwie noch nicht weitergeholfen.
Schon mal im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten!

LG, Julia
DSCF2335.JPG
DSCF2335.JPG (82.12 KB)
DSCF2335.JPG
DSCF2334.JPG
DSCF2334.JPG (81.63 KB)
DSCF2334.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #3
Ja, im Jungstadium sind die sich sehr ähnlich.

Hat die Flecken an den Stengeln, dann ist es eine Goldfruchtpalme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #4
Würde spontan auf Goldfrucht oder Bergpalme tippen, wodurch man die beiden allerdings unterscheiden kann müsstest du mal googeln .. hab ich zwar auch schon oft, aber irgendwie kann ich's mir nicht merken

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:42 Uhr  ·  #5
Danke, das ging ja richtig flott!
Bei näherer Betrachtung wird es wohl eine Bergpalme sein

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? Bergpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 10:50 Uhr  ·  #6
Diese kleinen 1 € Pälmchen sind meistens Bergpalmen.
Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.