was haltet ihr von hahnenfussgewächsen? kenne aber keine mit huflattich-artigen blättern. doch wäre z.b. das blatt des nieswurz nicht unterteilt sondern rund? ähnelt von der grundform der blattadern daran.
Ich hätte gern mal noch ein Blütenfoto, auf dem die Anzahl der Fruchtblätter erkennbar ist. Sind es 5 oder 6 Blütenblätter? Das kann ich nicht richtig erkennen. Ist das bei allen Blüten gleich?
Hat die Blüte einen Kelch? Wie viele Kelchblätter? Oder werden die Hüllblätter der Knospe beim Aufblühen hell und sind Blütenblätter? Oder fallen sie beim Aufblühen ab?
Und wie sehen die Früchte aus?
So lang ich nicht mal die Familie rauskriege, habe ich keine Chance....
Ich hätte gern mal noch ein Blütenfoto, auf dem die Anzahl der Fruchtblätter erkennbar ist. Sind es 5 oder 6 Blütenblätter? Das kann ich nicht richtig erkennen. Ist das bei allen Blüten gleich? Hat die Blüte einen Kelch? Wie viele Kelchblätter? Oder werden die Hüllblätter der Knospe beim Aufblühen hell und sind Blütenblätter? Oder fallen sie beim Aufblühen ab? Und wie sehen die Früchte aus?
So lang ich nicht mal die Familie rauskriege, habe ich keine Chance....
Es gibt nur die Fotos, die ich euch gezeigt habe, sorry. Und ich kann leider auch bei der Pflanze kein Zelt aufschlagen, um auf die Früchte zu warten.
Wie es den Anschein hat, muss ich auf Kommissar Zufall warten, um das Rätsel zu lösen.
Am ehesten sieht mir die Pflanze wirklich nach einem Hahnenfußgewächs aus, ich hab mal im Bestimmungsschlüssel rumgelesen... Die meisten einheimischen Familien, die polyandrisch sind, kann man aus verschiedenen Gründen ausschließen (Blütenfarbe, fleischige Blätter,...).
Aber ist es überhaupt eine einheimische Pflanze? Ist das Foto in der "Wildnis" entstanden oder in einem Garten?
Aber ist es überhaupt eine einheimische Pflanze? Ist das Foto in der "Wildnis" entstanden oder in einem Garten?
Die Pflanze habe ich in einem botanischen Garten fotografiert. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit nicht einheimisch. Leider stand kein Namensschild dabei.
Oh je!
Ich liebe botanische Gärten - und ich hasse die Fotos, die man da macht, weil man hinterher ewig am Suchen ist, wenn man die Pflanzen bestimmen will!
Dann könnte dein Kandidat natürlich auch aus einer Familie kommen, die bei uns zum Beispiel nur in Form von Gehölzen vorkommt... Hab grad mal (einer seltsamen Eingebung folgend) bei den Berberitzengewächsen gesucht, die Blätter haben mich draufgebracht, und es gibt auch da Arten mit vielen Staubblättern - leider hab ich aber trotzdem nichts gefunden, was so richtig passt...