Wie heiße ich?

Ein Strauch mit so schöner Herbstfärbung, den muss doch jemand kennen.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 21:19 Uhr  ·  #16
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 09.11.2023 - 14:19 Uhr  ·  #17
Nein, ein Knöterich ist es auch nicht.
Mittlerweile würde ich es als Baum bezeichnen, denn der Stamm hat einen Durchmesser von 20 cm.
Aber ich warte mal das Frühjahr ab und hoffe ich finde ein paar Blüten.
Letztes Jahr habe ich keine gesehen.
Danke für eure Mühe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 29.11.2023 - 16:21 Uhr  ·  #18
Moin primel,
ich könnte mir vorstellen, dass es eine Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus) ist, besonders da du traubenartige Blüten erwähnst... Die rote Herbstfärbung könnte auch passen, aber ganz genau so find ichs nicht, hier aber grün-rot: https://www.ebben.nl/nl/treeebb/prpadus-prunus-padus/ (ich dachte gar nicht, dass ich schon URLs posten darf, habs probiert, und sieh an, es geht!)
Lieben Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 29.11.2023 - 18:01 Uhr  ·  #19
Guten Abend,
Die schnell wachsende Traubenkirsche (Prunus padus) ist eine gute Idee. Dazu würde auch die Musterung der jungen Zweigrinde passen, wie das beigefügte Foto aus meriner Bilddatei zeigt.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Wie heiße ich?
Traubenkirsche.jpg (281.81 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.