Wie groß wird Liguster, wenn man ihn nicht schneidet?

 
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

Was passiert, wenn man Ligusterhecke einfach wachsen lässt, ohne zu schneiden?
LG
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

wird hoch und vor allem auch sehr breit

mfg roland
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hi.
Warum googelst du nicht einfach selbst?
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Unsere "wilde" Ligusterhecke war ca. 3m hoch und auch mindestens so breit. Letzteres vor allem, weil sich unsere Ligusterhecke (scheinbar) über Ausläufer (?) breit gemacht hat.
Inzwischen gibt's die Hecke nicht mehr, weil unser Nachbar beschlossen hatte, sein Grundstück freizuräumen. Und die Hecke stand da auch drauf

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

danke,
auf Fotos ist es immer schwer einzuschätzen. Ich überlege, was passieren würde, wenn wir Liguster pflanzen würden und nicht regelmäßig schneiden würden, würde sie auskahlen? wäre sie ungeschnitten auch blickdicht?
LG
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Der sollte eher nach Schnitt verkahlen. Hängt aber vom Standort ab. Wenn's untenrum zu dunkel ist oder der Standort als solcher ungünstig, dann kannst du nix machen
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3700
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12853

Loony Moon

Ich habe eine 20 Jahre alte, ungepflegte Ligusterhecke vor 2 Jahren komplett auf Stock gesetzt, weil sie absolut nicht mehr gut aussah. Höhe rund 2,50m in diesem Bereich, die oberen Enden kippten dann schon nach vorn.
Liguster ist wie Unkraut, wenn man ihn nicht schneidet und ein Vogelparadies.
Ich würde dir aber empfehlen, ihn etwas zu bändigen.
Die Büsche, die etwas besseren Boden haben, sind bei mir schon 3 Meter hoch.
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

Hi, und wie dicht sind sie? 3 Meter höhe wären kein Problem, was wichtig ist, ist der Sichtschutz. Ist er immer noch dicht genug, wenn man ihn nicht schneidet? LG
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2018

Davidd

Zitat geschrieben von leela-bell
Was passiert, wenn man Ligusterhecke einfach wachsen lässt, ohne zu schneiden?
LG


Ich glaube Fotos werden am besten sein um zu sehen was los ist.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65149

Mara23

 [M]
Wenn man Liguster nicht regelmäßig mindestens einmal im Jahr schneidet, verkahlen die von unten und da ist dann absolut nichts mehr blick dicht. Wir müssen auch eine 30 Jahre alte Ligusterhecke im Herbst auf Stock setzen.... die wurde nur oben immer geschnitten, dass sie nicht höher als drei Meter wird und so ist sie von unten vollkommen dünn und durchsichtig geworden.
Du bekommst sie nur schön, wenn du sie regelmäßig beschneidest.
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010

leela-bell

danke!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.