Wie findet ihr den Kugelfisch?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5

Exotic 15

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ja die Seite ist gut.

Die Garnelen legen nicht einmal Eier. Also sind auch gar nicht erst Jungtiere da, welche von den Kugelfischen gefressen werden können.
Man sieht ja wenn Garnelen Eier haben - und das haben die dort nie.
Allerdings bekommt diese Art auch in anderen Aquarien keine Junge. Nur eine andere Art vermehrt sich wie die Pest.

Ich habe noch nicht nachgesehen, was es für Algen sind.
Die sidn so schleimig und dunkelgrün und überziehen andere Pflanzen.

Die Kugelfische vertragen sich gut. Die haben halt nur Reviere gebildet, wo sie sich aufhalten. Wenn die dann zur Fütterung ihre Reviere verlassen müssen kommt es hin und wieder zu einen kampf. Das sehe ich aber nicht als dramatisch, da das in der Natur auch vorkommt und sie sich dabei nicht verletzen.
Es ist aber auch nicht so, dass die Reviere strikt eingehalten werden. Die sind nicht sooo reviertreu.
Außerdem greift ein Männchen nie ein Weibchen an, sondern die kämpfen nur untereinander.
Sonst sind sie rehct friedfertig und schwimmen gerne an der Scheibe rum, um das Geschehen draußen zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefahn
Herkunft: Nordhessen

Sternenbande

@belascoh:
Und wenn ein Fisch fürs Aquarium zu groß wird, ist das dann keine Tierqäulerei??

Exotic 15

Ja, aber die Erbsen Kufis werden nur gute 3 cm!
Herkunft: Hannover

belascoh

sicher ist das dann tierquälerei, wenn sie dann nicht in genügend grossen becken gehalten werden!!!
aber hier geht es doch nicht um die beiden riesen, sondern um den zwergkugelfisch!!!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

heute haben die Kugelfische angefangen zu balzen.
Das Weibchen war auch schon mit dem Männchen im Javamoos.
Mein vater meint, sie hättens chon geleicht. ich denke allerdings, das es noch nicht soweit ist - wohl so in ein paar tagen.
Mal sehen.
Ich denken, dass wenn sie einmal angefangen haben zu balzen, werden sie wohl auch auf jeden Fall Eier legen.

Ich freue mich schon.

Das ist jetzt wohl der Beweis, dass sie sich wohlfühlen und dass Zwergkugelfische auch im Aquarium ohne Tierquäöerei zu halten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Exotic 15

Hi, dannfreue dich schonmal, ich habe gehört das bei kugelfische die aufzucht sehr schwierig ist, da sie der nahrung nicht hinterher shwimmen/jagen, sondern es ihnen ins maul schwimmen muss!
an deiner stelle würde ich schonmal Pantoffeltierchen ansetzen!
Und die Jungen müssen ständigim Futter stehen, und man muss sehr auf sauberkeit achten!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

das weis ich schon.
Das wird bestimmt schwer die Wasserflöhe zu dressieren den Kugelfischen ins Maul zu schwimmen.
Wenn die sich gut vermehren kann ich mir ja mal einen Erbseneintopf machen

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Exotic 15

Hi,
wasserflöhe sind doch zu groß und sind sehr nährstoffarm und haben ausßerdem nen harten Panzer, also das würde ich den Kufis noch nicht zu trauen!
Und weiß jemand darauf ne Antwort!
Wenn ich mit so einen Wasserfilter/entkalker kaufe, welchen auch mansche Leute benutzen um das wasser für ihre Fleischis aufzubereiten, und damit das wasser fürs Aquqarium filtere, hat e dann einen niedrigeren ph oder dgh wert?

Stefan_09_08_1991

Hallo,

wegen des Kalkes im Wasser kann ich dir nciht helfen.

Das mit den Wasserflöhen war ja nur so geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

fäbe94

Ich selber habe auch einen kugelfisch(Bindenkugelfisch).ich finde sie sehr niedlich.Doch manchmal sind sie sehr hecktisch.

sie sind aber noch interesant wie sie im aquarium herum schwimmen.
Bild000.JPG
Bild000.JPG (226.85 KB)
Bild000.JPG

Stefan_09_08_1991

Hallo,

der ist auch sehr niedlich.
Aber fühlt der sich allein wohl?
Ich habe zwar gelesen, dass manche Kugelfische besser einzeln gehalten werden soll, aber der sieht nicht sehr aggressiv aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

fäbe94

Ja finde ich auch ,meiner ist auch nicht aggressiv und ich hatte auch zwei davon gehalten und hatte gar keine Probleme. ich hab jetzt aber nur noch einen der andere ist vor etwa 2 Monaten gestorben.
wahrscheinlich besorge ich mir nochmals einen zweiten.
Ich habe auch im Fachhandel nachgefragt ob ich zwei Kugelfische in einem AQ halten kann. Die sagten:ich könnte es probieren aber sie wissen es nicht ob sie dann aggressiv werden.
Also meiner ist überhaupt nicht aggressiv,im gegenteil er ist eher scheu.Ich weiss aber nicht wie es bei den anderen arten ist.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

wenn du noch einen kaufen willst, dann würde ich zwei kaufen.
Wenn einer schon gestorben ist, dann wird der andere vielleicht auch bald sterben.
So wäre wieder einer allein.

Wenn du schon zwei Kugelfische hattest, dann kannst du dir doch sicher sein, dass diese Art zu vergesellschaften ist. Zwergkugelfische kann man auch vergesellschaften.
Wie es mit den anderen Arten aussieht weiss ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Hannover

belascoh

ist in der regel immer nur eine frage der grösse des beckens und der strukturierung darin!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5