Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hey!

Also ich habe 2 Kaninchen...

Warte ich komm direkt zum Thema
"Ich wollte ein Beet machen wo Löwenzahn angepflanzt werden"

Wie findet ihr die IDEE?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:32 Uhr  ·  #3
Wie dauert bis sie Erwachsen sind?
Also die Samen?
Wie säät man sie aus?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:39 Uhr  ·  #4
Das solltest du im Vorfeld mal dringend mit deinen Eltern besprechen, ob die damit einverstanden sind.
Löwenzahn verbreitet sich nämlich rasant, wenn man nicht aufpasst und ich weiß nicht, ob deine Eltern eine komplette Löwenzahnwiese haben möchten statt Rasen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 09:39 Uhr  ·  #5
@Mara23:

Hab ich schon
Sie sind damit einverstanden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 13:05 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 14:10 Uhr  ·  #7
@tobiasf13s

Vielleicht lassen Dich in den umliegenden Schrebergärten die Pächter die Wurzeln vom Löwenzahn ausgraben, das geht dann schneller mit dem Futter

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 17:45 Uhr  ·  #8
Habe ich auf dem Campingplatz damals für unsere Meerschweinchen auch gemacht. Allerdings habe ich gleich noch Klee ausgesät und das ausgebuddelte "Unkraut" der Nachbarn mit reingesetzt. Mit Unkraut meine ich hier: besagten Löwenzahn mit Wurzeln, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe und was sonst noch abfiel. Dann einzäunen und die Schweinchen laufen lassen.

Ich selbst war damals allerdings so dusselig, den Zaun auch um die drei Sonnenblumen zu ziehen. Bei 1,7m Höhe dachte ich, daß da nichts mehr passieren kann. War ein Fehler.

Aber Deine Kaninchen würden sich auf jeden Fall darüber freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 18:53 Uhr  ·  #9
Löwenzahn läßt sich in der Tat ganz gut verpflanzen.
Was ich auch schon verpflanzt habe ist Spitzwegerich. Der muß dann in der ersten Zeit beschattet und regelmäßig gegossen werden. Das sollte mit Breitwegerich ja ähnlich funktionieren.
Mit Schafgarbe hatte ich kein Glück - die scheint nur da wachsen zu wollen, wo sie sich von selbst einfindet.

Wo Big Mama gerade Sonnenblumen erwähnt: Du könntest auch gleich noch ein paar Topinamburknollen vergraben, das Laub und die Blüten fressen die Kaninchen auch gerne. Und bei so viel Unkraut kommt es auf den Topinambur auch nicht mehr an.....


Ich würde aber bei der Methode "Pflücken und Verfüttern" bleiben, und die Kaninchen nicht auf das Beet lassen; aus den verschiedensten Gründen.

Leben die Kaninchen im Haus oder draußen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:12 Uhr  ·  #10
Sie leben drinne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:48 Uhr  ·  #11
Dann würde ich noch sehr lange warten, ehe du die Hoppler auf die Wiese loslassen kannst.
IdR können Zwergkaninchen aus der Innenhaltung erst nach den Eisheiligen raus. Nach diesem Winter ... wenn er denn vorbei ist, frühestens im Juni.

Füttern kannst du aber den Löwenzahn schon früher. Bitte sehr vorsichtig anfüttern, der Erste ist sehr eiweißhaltig. Und wenn deine Kaninchen kaum Grünzeug gewöhnt sind, dann würde ich noch vorsichtiger sein. Sonst sind Durchfälle und schwerste Verdauungsstörungen vorprogrammiert.

Pflücke die frischen Kräuter und biete sie in kleinen Mengen an ...

Viel Spaß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:50 Uhr  ·  #12
Sie sind im Sommer draussen Und essen im Sommer dass täglich

Anmerkung der Moderation: Unnötiges Zitat entfernt, der Beitrag steht direkt vor Deinem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 09:25 Uhr  ·  #13
Im Sommer ist das immer etwas anderes als im Frühling!
Deshalb habe ich dich darauf hingewiesen, die Plüschkugeln langsam daran zu gewöhnen.

Meine Zwergkaninchen bekommen den Sommer über auch nur Wiese, aber bei Futterumstellungen gehe ich langsam und sehr vorsichtig vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie findet ihr die Idee? Löwenzahnbeet für Kaninchen

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 09:27 Uhr  ·  #14
DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.