Wie findet ihr den Kugelfisch?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkha…

Ausgewanderter

Zitat geschrieben von july123
Hallo,

generell find ich Kugelfische schön, ich weiß aber, dass sie nicht so einfach zu halten sind. Wenn ich mich nicht täusche brauchen die sogar etwas salzhaltiges Wasser?

Deiner schaut irgendwie bissl blass aus?!? Oder war das direkt nach dem Einsetzen? Da sind Fische ja vor lauter Stress oft bissl blass....

Liebe Grüße
july123

Bloß nicht, hau da kein Salz rein! Kugelfische brauchen saures Wasser. Dort kommen sie her:

[img=http://img156.imageshack.us/img156/1745/bklong002pu8.th.jpg]
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkha…

Ausgewanderter

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die Kugelfische bekommen jetzt regelmäßig kleine Posthornschnecken.
Sie beginnen oft dann zu kämpfen wenn man die Posthornschnecken ins Aquarium schüttet.

Kann es sein, dass die sehr intelligent sind?
Wenn man denen einen Spiegel vorhält dann zeigen sie das verhalten der Selbsterkennung. Sie schwimmen nicht auf ihr Spiegelbild zu um es zu beißen, sondern betrachten sich darin von allen Seiten.
Das ist interessant.
Wenn das mit der Selbsterkennung wirklich welche ist, dann müssen die ja intelligenter als Katzen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hallo,

hier sind ein paar Bilder der Kugelfische.
Einmal hat sich sogar ein Männchen den ganzen Tag über den Javamoos aufgehalten und ein Weibchen schwamm den ganzen Tag drum herum.

Es ist ziemlich schwer sie zu fotografieren, da sich Angst vor den Fotoapparat haben. Sobald sie sehen, dass sich das Objektiv bewegt verschwinden ie in den Pflanzen.
Deshalb bekommt man sie meist nur so vor die Linse:

ängstlich:

Ab und zu (20 Bilder später) hat man dann auch mal so ein Bild:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Nordhessen

Sternenbande

Ich finde es Tierquälerei Kugelfische im Aquarium zu halten, zumindest raten einschlägige Aquarienseiten- und Zeitschriften davon ab.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Sternenbande
Ich finde es Tierquälerei Kugelfische im Aquarium zu halten, zumindest raten einschlägige Aquarienseiten- und Zeitschriften davon ab.

Dann machen die ganzen Aquarien Tierquälerei und das sagst Du
Wenn man dann liest welche Tiere Du hältst, und wie viele, kommen mir Zweifel zur Artgerechten Haltung

Sternenbande

Andere Fische gelten aber nicht als ungeeignet für Aquarien.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

Kugelfsiche werden deshalb nicht empfohlen, weil sie oft in Aquarien nicht die nötigen lebensgrundlagen vorfinden.

Mein Aquarium ist allerding nur für die Kugelfisch hergerichtet worden.
Sie scheinen sich auch wohlzufühlen, denn sie kämpfen - das machen sie in Aquarien mit anderen Fischen aus eigener Erfahrung nicht.

Wenn man Schwertträger in einen 60cm Aquarium hält ist das auch nciht artgerecht, denn Weibchen werden bis zu 10cm. Die schwimmen dann nur im kreis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Stefan,
ich finde Deinen Kugelfisch sehr schön, und wie Du sie hältst auch

Exotic 15

HI, ich will auch schon llange die kleinen Erbsen, aber ich habe nicht die geeigneten wasserwerte, zu hartes wasser!
Und du hälst die miit garnelen? Werden die nicht gefressen?
@Sternbande!:
Was vesrtehst du als nicht fürs Aqurium geeignet? Hast du mit diesen Fischen selbst schon Erfahrungen ooder schreibst du nur ab, was du mal gelesen hast!

Naja, abber wieder zum Thema, bis ich eine Methode gefunden habe um das wasser leicht weicher zu machen, nehme ich mit diesen Fischen vorlieb!
Julidochromis transcriptus
Neolamprologus multifasciatus
im ersen Becken und im zweiten
Trauermantelsalmler
und Corydora metae

Stefan, dein Aquarium schein ja perfekt für die Kufis zu sein, schön verkrautet schnecken, Lebendfutter, richtige wasserwerte?
Ich bin gespannt, wann sich nachswuchs einstellt, ist zwar eher selten, aber möglich!

Und etzt noch ne Frage, wenn ich einen Wasserentkalker kaufe(womit auch viele das wasser für ihre Fleischferssenden Pflanzen entkalken) und das wasser dort filtere, ändert das den PH bzw. dgh Wert?

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ja, ich halte sie mit Garnelen zusammen.
Die werden auch nciht gefressen - nicht einmal angekanbbert.
Allerdings bekommen die Garnelen dort drin keinen Nachwuchs - warum weiß ich nicht.

Die Wasserwetre habe ich noch nicht überprüft. Allerdings habe ich hier sehr weiches Wasser.

Ich habe das Aquarium recht großzügig bepflanzt. Es existieren aber auch freie Flächen. Mich stören allerdings die Algen, die dort sind. Die sind ganz plötzlich aufgetaucht.
Was mich auch stört sind die ganzen leeren Schneckenhäuser, die auf den Boden liegen. Die Kugelfische sind die reinsten Serienmörder.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Exotic 15

Hi, also eins ist wharscheinlich klar, garnelen Junge gibt es nicht, weil die als Futter für die Kufis sind!
Was hast du den für algen im Aquarium?

Sternenbande

@Exotic:
Ich weiss nur, dass diese Fisch nach den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" für Aquarien nicht geeignet sind. Keine Ahnung warum das so ist, aber bislang habe ich noch nichts schlechtes von den Leuten gehört, es wird also meiner Meinung nach was dran sein.

Exotic 15

@Sternenbande:
Hi, also nagut kommt es darauf an, die sind wahrscheinlich nicht so für´s Aquarium geeignet, da sie lebendfutter bevorzugen, regelmäßig schnecken knacken müssen und untereinander etwas bissig sind!
Aber ich glaube, wenn das Aquarium groß genug ist und schön verkrautet ist und weiche Wasserwerte voranden sind, passt das schon!
Ich hätte jetzt vielleicht keine 5er Gruppe eingesetz, sondern nur zu zweit oder zu dritt, aber solange die sich vertragen, ist es doch in ordung!
PS.: hat hier jemand ein Tanganjikaseeaquarium?
Herkunft: Hannover

belascoh

wenn hier schon die Heidelberger Beschlüsse zitiert werden, dann bitte aber auch richtig!!!
Kugelfische:
Tetraodon fahaka
Tetraodon mbu

stehen dort nur drin und diese beiden sind höchstwahrscheinlich nur wegen ihrer zu erwartenden grösse und agressivität dort aufgenommen! nicht weil die haltung grundsätzlich tierqualerei wäre!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5