Hallo,
das sind wirklich Zwerkugelfische, da bin ich mir sicher, ich hatte schon oft welche.
Brackwasser brauchen die genauso wenig, wie Salzwasser, die leben in reinen Süßwasser. Bei mir leben sie mindestens zwei Jahre, wenn nicht sogar mehr und zerfleischt haben die sich gegenseitig noch nie.
Die fressen auch keine Garnelen und auch nicht deren Junge. Die Garnelen vermehren sich in diesen Becken sehr gut. Nur die Schnecken fressen sie, obwohl da auch noch welche leben, die sich aber, wie schon geschrieben, tagsüber eingraben.
Ich habe 5 Kugelfische in diesen Aquarium. Trotzdem haben alle Garnelen noch alle Fühler und Beine.
Die Kugelfische schwimmen sogar von den Garnelen weg, wenn sie angeschwommen kommen. Der Kugelfisch interessiert sich also ganz und gar nicht für die Garnelen.
Ab und an, wenn ich Mückenlarven füttere und sich die Garnelen auch welche nehmen, kommen die Kugelfische an und wollen den Garnelen dann die Mückenlarven wegnehmen, meist jedoch ohne Erfolg.
Das einzige Problem in diesen Becken sind die Planarien, sonst wäre es das Pardies auf Erden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan