Wie Düngergehalt von chemischen Verbindungen berechnen?

Zypergras

Hallo,

auf Düngern steht ja immer eine Angabe wieviel % enthalten ist.
Beispielsweise gibt es ja Bittersalz als Magnesiumdünger.
Bittersalz ist Magnesiumsulfat, also MgSO4.
Bittersalz ist als 16 % Magesium und 13 % Schwefel angegeben.
Jetzt rechne ich mal mit dem Atommassen.
Mg = 24
S = 32
O = 16

24 + 32 + 4*16 = 120

24 / 120 = 0,2 = 20 % (24 ist Masse von Magnesium)

32 / 120 = 0,27 = 27 % (32 ist Masse von Schwefel)

Für mich hätte Magnesiumsulfat also einen Düngeranteil von 20 % Mg und 27 % Schwefel.

Warum stimmt diese Rechnung nicht?
Herkunft: Hessen

bbbssx

könnte es sein das du nur das Normale Magnesiumsulfat berechnet hast und nicht das Düngesalz Magnesiumsulfat-Heptahydrat ?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Nein , die Berechnung war nach mol schon absolut korrekt. Muß ein fundamentaler Fehler irgendwo in der Denkweise sein. Steige auch im Moment nicht dahinter. Muß mal das Pferd heute früh von der anderen Seite aufzäumen. Die Berechnung ist rein nach Schulformel aber danach ist irgendwo ein Fehler drin

bbbssx

Ich glaub ich habe den Fehler er hat nur Magnesiumsulfat (MgSO4) Berechnet aber das Magnesiumsulfat was man zum Düngen nutzt ist Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4·7H2O)
Herkunft: Düsseldorf

Argo

MgSO4 ist Magnesiumsulfat und MgSO4x7H2O ist mit Kristallwasser gebundenes Magnesiumsulfat und somit Bittersalz. Klar das Kristallwasser als %Zahl dazu gerechnet? Verdammt 30 Jahre aus der Schule...

Also wenn man das ges. Atomgewicht von Bittersalz (246) nimmt und den Anteil von Mg (24,3) und von einem Sauerstoffatom (16) addierst, hast man das Atomgewicht von MgO (Magnesiumoxid) und das ist 40,3 und das sind ~16% von 246.
Der Schwefel steht mit 32,1 alleine da und das sind ~13% von 246.
ist man jetzt auf dem richtigen Weg?

bbbssx

Ja jetzt passt es
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Argo
hat man das Atomgewicht von MgO (Magnesiumoxid)
ist man jetzt auf dem richtigen Weg?

ja, ist man
Die Anteile der Nährstoffe werden nicht nach dem Element sondern stellvertretend nach einer Bindungsform berechnet, MgO, K2O, P2O5 etc. Dass dies Verbindung im Dünger evtl gar nicht vorkommt, spielt keine Rolle.
Es ist vereinbart, dass so berechnet und deklariert wird. Alle Düngeversuche und Düngeempfehlungen richten sich nach dieser Vereinbarung, das "System" ist daher in sich stimmig und funktioniert.
Man darf halt nur nicht nach der chemisch reinen und korrekten Lehre rechnen. Deshalb raufen sich die Chemiker die Haare wenn sie sich mit Düngerlehre auseinandersetzen müssen
Grüße H.-S.

Zypergras

Danke, das erklärt es nun einigermaßen. Allerdings wird ja der Schwefel wieder direkt aufs Element bezogen berechnet.
Wie ist es bei Stickstoff? Gibt es irgendwo eine Liste, wo steht auf welche Verbindung bezogen der Gehalt berechnet wird?

Frage am Rande: Wieso enthalten so wenige Flüssigdünger Magnesium? Magnesiumsulfat ist doch super löslich. Wieso wird der Schwefelgehalt bei Flüssigdüngern nicht angegeben?
Blüten: 40

Hesperis

Stickstoff wird so deklariert wie er enthalten ist, als Nitrat, Ammonium oder Harnstoff, ich weíß aber nicht mehr, ob da auch ein Oxid als Bezugsgröße herhalten muß
Schwefel muß nach Düngemittelgesetz nicht deklariert werden, und meist werden es sich die Hersteller verkneifen, weil mehr davon drin ist als notwendig. Dafür sorgt schon der oft erwünschte hohe Kaliumgehalt, der bei gärtnerischen Kulturen als Kaliumsulfat zugegeben wird. Wenn dann noch Magnesiumsulfat dazukommt...
Das ist aber nur eine Vermutung. Ich erinnere mich an einen Magnesium-Steigerungsversuch, bei dem ich dieses als Magnesiumnitrat und im weiteren Verlauf sogar als Magnesiumchlorid zugab, damit der Schwefelgehalt nicht zu sehr anstieg.
Das mit dem fehlenden Mangesium der Bittersalzumsatz angekurbelt werden soll, ist wahrscheinlich eine böswillige Unterstellung