Wie bringt man Agaven zum Keimen?

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,

ich habe über RPS 15 Samen Agave gentryi bezogen. Diese wurden dann anschließend am 31.08.2011 ins Anzuchtsubstrat bei etwa 28°C und 100% Luftfeuchtigkeit gegeben. Bis heute (19.09.2011) hat sich da aber nix geregt. Beim Durchforsten im Forum sind überwiegend 5 Tage bis 2 Wochen als Keimdauer berichtet worden. Gibt es eine spezielle Vorbehandlung der Samen? Ich unterstelle mal, dass sie bei Lieferung frisch waren, sie sehen zumindest schön schwarz und glatt aus.
Gruß,

Carsten
Herkunft: Schweiz

chregi

Ich habe vor einer 1.5Wochen Samen der Agave victoriae reginae von RPS erhalten und von den 10 ausgesäten keimen schon 7. Ich denke auch das die Lieferung nicht frisch war.

Laubfröschli

Mit 70% (7 von 10) wäre ich schon mehr als zufrieden. Hast du die Samen direkt vom Beutel ins Substrat oder irgendwie vorbehandelt? Bei mir liegen sie obenauf, weil es ja angeblich Lichtkeimer sind.
Herkunft: Schweiz

chregi

Ich habe eine Konfitüren-Glas genommen und bis zur hälfte mit Kokohum gefüllt. Danach habe ich die Samen direkt darauf gestreut. Ich habe sie nichtmal angedrückt oder so. Das Glas habe ich dann verschlossen und auf den Fensterbank gelegt. Nach ca. 4Tagen haben schon 3 gekeimt. Als ich heute reingeschaut habe sind nochmals 2 gekeimt also 9 von 10.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hi,

ich kann nur meine Erfahrungen aus dem diesjährigen Aussaatwettbewerb beitragen - Agave victoria reginae, ausgesät in einem Gemisch von Anzuchterde und Sand, im Zimmergewächshaus auf der sonnigen Fensterbank. Keimrate 100%, längste Keimung hat 5 Tage gedauert.
Ich hatte sie nicht vorbehandelt und hab sie auch nur obenauf gelegt und nicht mit Erde bedeckt... Klappte völlig problemlos...

LG
Martina

Laubfröschli

Danke für die Nachrichten. Nachdem übereinstimmend die Agaven hätten schon längst Anzeichen zum Keimen geben müssen und ich eigentlich nix anderes gemacht habe wie ihr, habe ich eben die Samen überprüft. Von außen sahen sie top aus, bei leichtem Druck sind sie jedoch zerfallen. Das Innere ähnelte etwa der Konsitenz von Quark. Das Resultat: 100% Ausfall.
Ich gehe nun davon aus, dass die Samen nicht keimfähig waren (Alter, Lagerung, etc.).
Gruß und Danke
Herkunft: Nürnberg

Drachifreak

Ich bestell mir öfter mal Agavensamen. Zuletzt bei Koehres-Kakteen , aber von dort bestell ich nicht mehr. Die Keimrate ist sehr sehr schlecht . Es keimt kaum etwas höchstens 10% oder auch 0% ! Am meisten Glück hab ich mit Samen die ich bei Ebay bestellt hab. Wenn ich meine Samen bekomme , werden die erstmal 24 Std. in warmen Wasser eingeweicht. Dann lege oder stecke ich sie in Cocohum . In der Regel nach 4-5 Tagen fangen die ersten mit dem keimen an .
Herkunft: Nürnberg

Drachifreak

Ich hab mir auch von RPS 60 Stück Agavensamen bestellt und hab sie auch bekommen
Aber im Moment rührt sich noch gar nix . Ich habe 33,40 Euronen dafür gelöhnt ! Für soviel Geld müßten die praktisch alle keimen
mindestens 90% oder so ..
Ich hab am 4.12.2013 eingesäät und heute ist der 11.12.2013

Normalerweise nach meiner bisherigen Erfahrungen , keimen diese Agavensamen nach 5 Tagen . Ich hoff da rührt sich nochwas.

Ich habs sogar mit auf dem Heizkörper draufstellen probiert , ich heiz ja normal wenig (wegen den teuren Heizkosten ) .
Aber ich dachte jetz prasse ich mal ..nur in der Hoffnung diese Sämlein keimen

Ich bestell niewieder bei RPS ! : Die verkaufen nur alte Samen die nicht keimen , dazu für teures geld !
Samen von Ebay macht dagegen mehr Spaß , der keimt sogut wie immer ...