Wie bringe ich meine Zimmerbanane über den Winter ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Wie bringe ich meine Zimmerbanane über den Winter !

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineZilverle140359
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo !

Wie bringe ich meine Zimmerbanane heil über den Winter !

besitze seit Mai eine Zimmerbanane die bisher ausschließlich im Freien stand.
Seit einer Woche habe ich Sie ins Haus geholt, nun bekommt sie braune Stellen an den Blättern!
Was mache ich falsch ?
Pflanze hat Licht und ca. 16 Grad Zimmertemperatur!
Muß ich vielleicht düngen?,wenn ja, womit?!

mfg Silvia
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 15 Okt, 2006 10:59
Hallo Silvia!

Ich bin leider keine Bananenspezialistin, aber ich denke mal, das der Standortwechsel ein Schock war?! Wenn die Temperaturunterschiede zu groß sind, sind die meisten Pflanzen etwas "beleidigt" :wink:

Wo genau steht sie denn? Die mögen auch etwas mehr Luftfeuchtigkeit :-k

LG
Mel :-#-
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 15 Okt, 2006 11:33
bananen reagieren auf standortwechsel immer mit braunen blättern und schlimmer..

problem ist häufig veränderungen an temperatur, luftfeuchtigkeit und licht.. sie mögen hell stehen, aber keine direkte sonne, hohe luftfeuchtigkeit und temperaturen um die 16-20° im winter.. im winter die wurzelballen trockener halten um schimmel und wurzelfäule zu vermeiden da wird häufiger weniger gelüftet als im sommer...

düngen ist schon nen problem bei bananen, die reagieren auf salze in guano düngern allergisch, also salzfreien dünger verwenden.. (anorganisch)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie bringe ich dieses Bäumchen über den Winter? - Abutilon m von majamanee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

711

Mo 17 Nov, 2014 11:05

von majamanee Neuester Beitrag

wie bekomme ich meine Papaya über den Winter? von Der Wolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1974

Fr 30 Jul, 2010 9:40

von Indigogirl Neuester Beitrag

Wie bringe ich die durch den Winter? Tibouchina von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

19876

Fr 04 Nov, 2011 21:24

von annewenk Neuester Beitrag

Hilfe meine Zimmerbanane ist verbrannt, zurückschneiden? von Kampfkater01, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3932

Do 25 Sep, 2008 16:59

von Kampfkater01 Neuester Beitrag

Wie bringe ich meinen Apfel"baum" durch den Winter von folivora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

828

Sa 27 Jul, 2013 13:28

von Scrooge Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

5416

Do 05 Jun, 2008 7:59

von Baghira Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Canna auf Vordermann? von Bettimama, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1188

Do 22 Mai, 2008 10:23

von Chiva Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Baumwollpflanze zum Blühen? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3438

Mo 04 Aug, 2008 13:44

von Derben Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen? von Ozeania, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

7156

Fr 25 Sep, 2009 18:24

von Plantsman Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine amarylis zum blühen? von alex7339, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1705

So 18 Sep, 2011 13:09

von bbbssx Neuester Beitrag