Wie bring ich Primeln über's Jahr?

Herkunft: Oberösterreich

Blumenpezi

Hallo!
Ich habe grad vor 5 Minuten einen Topf voller Primeln geschenkt bekommen und weiß noch, dass ich vor ein paar Jahren schon mal ein solches Exemplar umgebracht habe.
Wie sollte ich die pflegen/gießen. Und müssen die unbedingt in den Garten gesetzt werden, um zu überleben? So einen hab' ich nämlich (noch) nicht!!!
Ich will sie net umbringen, die hat sooo schöne rosa-gelbe Blüten.

Danke für eure Tipps schon im Vorhinein!
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Die besten Überlebenschancen haben sie meiner Meinung nach tatsächlich im Garten. Vielleicht hast DU ja irgendwo vorm Haus ein Plätzchen, wo Du sie einsetzen kannst, ohne dass sich jemand daran stört... wer stört sich denn auch schon an Primeln?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das sind keine Zimmerpflanzen,
wenn du ein bisschen an ihnen Freude haben willst dann stelle sie in den kühlsten Raum den du hast.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Okay, dann stelle ich die Gegenfrage: kann ich die frisch gekauften Primeln einfach so in den Garten setzen? auch im Topf, wenn Erde zu hart oder ich noch nicht weiß, wo sie dauerhaft bleiben sollen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Es kann sein das der nächste Frost die Primel erledigt,
es kann aber auch sein das sie im nächsten Jahr etwas später blüht.

Ich kaufe mir nur Primel für den Garten, die einen kommen im folgenden Jahr wieder die Andere nicht.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Blumenspezi,

Deine Topfprimeln solltest Du jetzt an einem hellen (aber nicht sonnigen) Platz , der möglichst kühl aber frostfrei ist , unterbringen. Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt sind kein Problem.Solltest Du einen Balkon besitzen, könnten sie auch dort aufgestellt werden. Bei nächtlicher Frostgefahr aber einräumen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab in der arbeit ein beet und letztes jahr ganz viele frühblüher geschenkt bekommen, alle, die verblühte blümchen hatten haben sie mir gegeben.
ich hab die nach dem frost ins beet und daneben gepflanzt und zwei primeln haben sogar im sommer eine zweite blüte gehabt.
also, versuch, die primeln irgendwo rauszusetzen. oder probier doch mal, die primel auf dem balkon, wenn du einen hast, irgendwo dazuzusetzen, ein großer topf, wo noch platz obendrauf ist. vielleicht überlebt sie da, unter naturnahen bedingungen. viel glück.
lg, pokkadis
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Supi, dann werde ich sie lassen wo sie sind (am Fenster in möglichst kühlen Räumen) und raussetzen, wenn sie nicht mehr so akut frostgefährdet sind. Bei
-8 Grad derzeit lieber nicht. *g*