Also ein Gummibaum -Ficus elastica ist das sicherlich wirklich nicht, auch wenn die Blätter dem ähnlich sehen.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gummibaum
Der Fruchtstand aus Google, der zu einem Gummibaum gehören soll, zweifle ich auch stark an
Hier sind auch meine Bilder aus dem Urlaub von einer beeindruckenden Magnolie
die sehen ja klasse aus und jetzt bin ich mir fast sicher das der riesige Baum in unserem Garten eine Magnolia grandifolia ist.
Ich habe darunter immer solche "Zapfen" gefunden.... kennst du die auch?
Habe auch schon wie wild daran rumgepuhlt aber irgendwie sehen die nicht nach Samen (fertige Samen) aus....
Auf alle Fälle fressen es die Eichhörnchen hier.....
In Griechenland, auf Antiparos habe ich einen Gummibaum fotografiert, der hatte zwar leider keine Blüten, aber Früchte
Der sieht von den Blättern doch etwas anders aus:
Die Samen sind noch nicht reif, ich habe sie vor drei Wochen im Botanischen Garten gesehen.
Sie werden rötlich und die Samen sind sehr hart.
Samen sollten mit Spülmittel 1-2 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht werden, um die harte und wasserdichte Schale zu lösen.
Aussaatzeit Herbst-Winter oder Frühjahr
Ich hab Früchte vom Ficus mitgenommen - eh klar - und ausgesät, bis jetzt noch kein Erfolg ... obwohl ich ja eine anderes Sorte aus Kenia erfolgreich zum Keimen gebracht habe ... mal schaun, keine Ahnung, warum sie nicht wollen! Ich werde noch einen Versuch starten!