wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:33 Uhr  ·  #1
Also 2 Sorten sind seit 24.03.3009 schon im Gewächshaus, aber es tut sich nichts. Sorte Nr. 3 ist ja erst am 09.04.2009 in ihr Zuhause eingezogen

Was kann man da bitte machen?

Seitdem bei denen die Wärme von unten fehlt (also Heizung) keimt alles so schleppend oder gar nicht? Wie kann ich nun die Wärme von unten denen geben, die ihnen in der Nacht von der Heizung fehlt?

Am Tag bekommen die die von der Sonne, denn dann haben die Ihr Sonnenbad auf dem Balkon?

Doch es tut sich nichts?

Wie lange bitte dauert es? bis die Hibiskus Samen anfangen zu keimen, und woran erkenn ich das? Mußte man die vorher auch 24 h in warmes Wasser einweichen (wir haben die so ohne vorher einweichen in Anzuchterde mit Perlite getan), und mit etwas Erde zugedeckt - oder sollten die nur drauf liegen und wieder zart angedrückt sein?

Was kann man/was können wir tun, damit das keimen doch noch ein Erfolg wird. Bitte - wer kann mir mit Tips / Vorschlägen oder Ratschlägen helfen, ich möchte auch hier so gern einen Erfolg haben, besonders da meine Mama sich schon lange wieder nen Hibiskus wünscht.

Danke für Eure HILFE danke schön .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
seit 24.03.3009

hmmm, das würde mir auch zu denken geben

das ist ganz normal, da wirst du warten müssen, wenn ihnen die wärme fehlt keimt halt eben alles schleppend

geht mir im gartengewächshaus auch so
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:45 Uhr  ·  #3
oh man hast du mich mit dem ersten Satz erschreckt

Zitat
seit 24.03.3009

hmmm, das würde mir auch zu denken geben


ich dachte echt schon ich hab was falsch gemacht, bzw. wir

oh je, hoffentlich dauert es dann jetzt nicht allzulange, möchte ja wenigstens in den nächsten Wochen/Monaten doch Erfolge haben

wie kann ich denen aber in der Nacht die Wärme geben die denen von unten fehlt = kann mich doch nicht drauflegen, daß überleben die doch nie - und das will ich ja auch nicht

und für die bei der Wärme die Heizung anmachen kommt gar nicht in Frage
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ute
Also 2 Sorten sind seit 24.03.3009 schon im Gewächshaus, aber es tut sich nichts. Sorte Nr. 3 ist ja erst am 09.04.2009 in ihr Zuhause eingezogen ]


ich wollte auch mal zitieren den satz hast du selbst geschrieben

da macht man am besten, ausser ne´r tasse tee mehr trinken garnix, irgendwann keimen die schon noch
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #5
stimmt

aber langsam mach ich mir doch Gedanken, daher hol ich es noch mal hervor das Thema:

wäre es sinnvoll, die Samen 24 h noch mal in warmes/heißes Wasser zu tun und dann noch mal ins Gewächshaus?

es will einfach nix keimen - nicht mal ein Ansatz davon .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hallo Ute,

hattest Du die denn angefeilt? Ich hatte von meinem Osterwichtel Samen und er/sie meinte, man solle die anfeilen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:25 Uhr  ·  #7
nein hab ich nicht,

denn das wußte ich nicht -

kannste mir noch erklären, wie man die anfeilt und ob man da was falsch machen kann

Vllt auch mit Bildern, bitte

Denn dann würde ich die noch mal anfeilen.

Danke Dir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:27 Uhr  ·  #8
Öhm, ich hab die Info ja auch nur von meinem Osterwichtelfachmann/-frau. Aber wenn ich mir meine Hibisamen so anschauen, kann da gar nix schief gehen. Einfach drauflosfeilen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Einfach drauflosfeilen.


drauf los feilen und was mach ich mit den Püschelfedern drum herum, die bei manchen dran sind

= Hibiscus syriacus = blau-rot - = "Hibiskus"

= Abroma augusta = "Schokoladenhibiskus"

= Hibiscus syriacus - “Freilandhibiskus" weiß gefüllt

die auch einfach abfeilen

noch ne unwissenden Frage, haste die Schale soweit drumherum abgefeilt bis das braune auch weg war - ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #10
Nö, die Puschelfedern hab ich einfach ignoriert und mit drüber gefeilt. Ich hab die Samen aber auch nur angefeilt, also nicht besonders tief. Vielleicht melden sich ja hier heute nachmittag noch die Profis.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:37 Uhr  ·  #11
angefeilt also nicht viel - nu okay, werden wir es versuchen

schade, das du kein Foto hast

Danke dir noch mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:46 Uhr  ·  #12
Ich verstehe gar nicht, dass es mit den Hibiskussamen so schwer sein soll
Neben meinem Freiland-Hibi finde ich jedes Jahr kleine Pflänzchen, offensichtlich säen die sich selbst aus. Also scheint der Samen recht robust zu sein.

Oder sollte das beim Zimmer-Hibi völlig anders sein?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 13:01 Uhr  ·  #13
keine Ahnung

jedenfalls wollen die Samen nicht keimen, die machen einfach nix nicht mal nen Ansatz dazu haben die, Lust zu keimen da scheinen echte DICKKÖPFE zu sein = aber wir werden den längren Atem haben und Geduld irgendwann werden die schon "symbolisch gesehen = weich"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #14
@ Ute,
könnte es sein, da der Samen zu alt war
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie bekomm ich: Hibiskus Samen zum keimen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 13:10 Uhr  ·  #15
die hab ich alle aus der Samenschatzkiste ich weiß leider nicht wie alt die da sind

sorry, daß ich da keine Angaben machen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.