WICHTIG,WICHTIG! Abi-Arbeit!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Altstätten CH

luki7

hi leute

ich beginne in kürze mit der erstellung meiner abi-arbeit im sachbereich biologie.und weil ich doch so ein pflanzen-fan bin, hab ich mir gedacht, mach ich doch so was
ich bin mir aber nicht sicher,wie gut bzw. schlecht meine ideen umzusetzen sind.deshalb wollte ich euch bitten, meine ideen zu beurteilen und mir evtl. schon ein paar tipps dazu zu geben.

1.idee:
pflanze des gleichen genoms(klone,stecklinge) werden unterschiedlich behandelt.das heisst:die eine keinen dünger, versch. standorte usw...welche pflanzen könnt ihr mir empfehlen?wie könnten die resultate aus den versuchen zusammengefasst werden?

2.idee:
ich habe eine ca.1-jährige P.edulis f. edulis und eine ca.10cm hohe P.quadrangularis.ich würde sie gern kreuzen(ist das genetisch möglich?)und dann die nachkommen morphologisch untersuchen und daraus genetische schlüsse ziehen.das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn ich weiss, welche gene für welche ausprägungen zuständig sind(kennt jemand eine gute seite?)und ich denke, das grösste problem wird die zeit sein.ich habe nämlich nur noch ca. 1 jahr zeit.in 1.5 jahren muss ich sie abgeben...wenn das jetzt nicht geht:kennt ihr andere pflanzen, die leicht zu kreuzen sind und man nicht lange warten muss?

danke allen, die diesen riesentext gelesen haben und allen nochmals ganz herzlich, die mir eine antwort schreiben

glg lukas
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich kann dir leider nur bei der quadrangularis weiterhelfen.. da wirste kein Glück haben, die blüht erst ab dem 3ten Jahr.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Zur ersten Idee, nimm schnellwachsende Pflanzen, damit du auch ein ergebnis für ein jahr bekommst. Mit dem Gleichen genom kommen ja nur stecklinge in frage. Ich würde zu Cyperngras greifen. Ich habe die in verschiedenen Orten mit unterschiedlichen bedingungen gehabt dieses Jahr. Manche sind 2 m hoch, der andere wurde ein großer busch, der im Eimer ist schlecht gewachen und war hellgrün und einen noch im Teich, der ist nicht ganz so toll gewachen.

Zur zweiten Idee, da mußt du den Generationswechsel berücksichtigen und in 1 bis 1,5 Jahren ein ergebnis zu bekommen und das wird schwieriger. Ich kenne keine Pflanze, die 3 oder 4 Generationen zustande bringt in einem Jahr.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ich kenn eine schnellwachsende Pflanze Erbsen....damit hat doch schon Medel erfolgreich rumexperimentiert.

Amorphophallus

Zitat geschrieben von MuZZe
Ich kenn eine schnellwachsende Pflanze Erbsen....damit hat doch schon Medel erfolgreich rumexperimentiert.

Muzze klar, aber die soll doch genetisch identisch sein. und das ist mit samenvermehrung nicht möglich. Da hätte ich auch genügend anzubieten. Gurken, Tomaten usw, alles was einjährig ist wächst schon recht schnell.

Tomaten über Stecklingsvermehrung wäre eine Alternative.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ja, die Erbsen wären ja dann eher was für die zweite Idee. Aber wenn er eine Erbse sät und von der Pflanze dann Steckis macht, könnte er sie doch auch für die 1. Idee verwenden. Kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit vorhanden ist.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wie wäre es für Idee 1 mit Brutblättern? Die sehen wirklich überall ein wenig anders aus (je nach Giessverhalten und Lichtangebot) und die Kindel sind 100% genetisch identisch. Ausserdem wachsen sie schnell genug für den angegebenen Zeitraum.

Für Idee 2 würde ich auch etwas nehmen, was sehr schnell wächst, blüht und Samen bildet. Einjährige Pflanzen die zur Selbstbestäubung fähig sind, mit kurzen Vegetationsperioden und vielen Merkmalen bieten sich da an. Erbsen!

blumenbieneX

Oh ja Brutblatt & Zyperus sind ideal. An beiden sieht man sehr eindeutig wie der Standort und die Pflege sind. Und man bekommt Stecklinge/Kindel im Überfluss.

Liebe Grüße und gutes Wachsen,
Maja

luki7

danke viiieeelmals für die tipps.hab mir das mit den erbsen auch schon gedacht,wegen mendel und so, den wir auch ausgiebig in der schule behandelt haben..hmm.hab mir auch schon gedacht, dass das mit den passis schwieriger wird.nunja, ich hab jetzt ja anregungen und bin zuversichtlich,dass das ne ganz anständige abi-arbeit wird.ich werde euch dann berichten, wie es so läuft

danke nochmals
glg lukas

luki7

hallo
hab doch nochmals ein paar fragen
kennt denn jemand eine (internet)seite, in der beschrieben wird, welche gene der erbse für was verantwortlich ist?ich will ja nicht gleich alle gene anschauen,es soll ja keine doktor-arbeit werden oder vielleicht kennt ihr gerade ein merkmal, das von nur EINEM gen bestimmt wird.ansonsten wird das wahnsinnig kompliziert...(mendel hat ja mir farbe&form der erbsen experimentiert.sind diese merkmale von nur jeweils einem gen bestimmt?)

danke vielmals für die hilfe

@amorphophallus:ist die ungeschlechtliche generation im generationswechsel von blütenpflanzen nicht fast zu vernachlässigen?die ungesch. gen. bilden ja die pollenzellen und die embryosackzellen, die ja ziemlich schnell dann zusammenschmelzen und dann schon wieder die geschl. gen. einleiten.bitte korrigier(t) mich, wenn ich das falsch verstanden habe...

glg lukas

Amorphophallus

Zitat geschrieben von luki7

@amorphophallus:ist die ungeschlechtliche generation im generationswechsel von blütenpflanzen nicht fast zu vernachlässigen?die ungesch. gen. bilden ja die pollenzellen und die embryosackzellen, die ja ziemlich schnell dann zusammenschmelzen und dann schon wieder die geschl. gen. einleiten.bitte korrigier(t) mich, wenn ich das falsch verstanden habe...

glg lukas

So wissenschaftlich bin ich nicht. Ich weiß nur, daß mit Steckis vermeht der Gencode identisch ist und sobald es über Samen geht, ist das nicht mehr der fall.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Brutblattkindel kann ich jede Menge bieten!

luki7

ach marcu das wäre toll.ich könnte dir im gegenzug ein paar kleine(wirklich kleine) königinnen der nacht bieten.die stammen aus eigener zucht oder wie wärs mit einer washingtonia filifera mit 2 blättern?ebenfalls selbst gezogen.

glg lukas
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@luki7

wie wäre es denn mit Bohnen..oder Melonenkernen ???

wäre das, was mir zur ersten Idee noch einfallen würde..
könnte ja auch klappen...

Kachingl

Hallo!

ich empfehle Arabidopsis thaliana http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Schmalwand . Das ist die Pflanze, wenn es um solche Untersuchungen geht. Einfache Gründe dafür sind, dass sie nur relativ wenig Gene besitzt (25000 oder so) und vom Genom damit sehr überschaubar ist und eine kurze Generationszeit hat. Ein anderer für Dich aber weit relevanter, ist dass das Genom bereits seit langem bekannt ist und sie als Modellorganismus in der Literatur sehr gut beschrieben ist.
Schau mal hier: http://www.aspb.org/publications/arabidopsis/, die Seite scheint sehr viele Informationen zu bieten, unter Education kannst Du dort auch speziell angepasste Infos für Schüler finden. Ist allerdings auf Englisch. Dabei sollte es auch gut möglich sein, Gene zu finden, die nur die Informationen für ein Merkmal tragen.

lg, Kachingl
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2