Wetterwarnungen und - meldungen aktuell!

Herkunft: Berlin

gude

... bei den Temperaturen mach ich mir mehr Sorgen um manche Pflanzen - wäre ja schön wenn die Schneckeneier weg wären, aber wir hatten es vor 7 oder 8 Jahren es schon mal so kalt, da sind doch leider mehr Pflanzen als Schneckeneier kaputt gegangen. Na mal sehen - beides sieht man ja erst im Frühjahr/Sommer. Auf jeden Fall sieht der Schnee in Berlin schön aus.
LG Gabi
Blüten: 80

leines

Also ehrlich, wir sind jetzt in unserem 2. "Norddeutschen" Winter, den ersten 07/08 haben wir gar nicht richtig gemerkt.
Die Kinder freuen sich, dass sie Schnee haben, und dass sie endlich mal wieder Eislaufen können.
Im letzten Winter habe ich alle Pflanzen in Sicherheit gebracht, aber der Winter kam nicht wirklich.
In diesem Winter habe ich erst mal alles draußen gelassen, jetzt kommt das Einräumen.
Aber ich glaube, das ist mir lieber als +10° im Januar. Das wäre ja auch nicht gut.

"Ich war ein Jahr in Indien, aber mir fehlten die Jahreszeiten!" sagte meine indische Klassenkameradin.
Blüten: 30203

Scrooge

Spinnmilbenbestände bilden doch "Überwinterungsweibchen" aus, oder? Da hilft die Kälte wohl nix.

Ich hab' mal einen Tontopf (ohne lebende Pflanze) mit Trauermückenbefallenem Substrat nach draußen gestellt.
Kann man da ab irgendeiner Temperatur auf Komplettentvölkerung bauen, oder besteht bei TMs da keine Hoffnung?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wie, überwinterungsweibchen?
dat muß ich nachforschen!
aber wenigstens sinds dann weniger im frühjahr.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von pokkadis
wie, überwinterungsweibchen?
dat muß ich nachforschen!
aber wenigstens sinds dann weniger im frühjahr.

Hatte auch gerade noch mal gesucht...

...ich zitiere hier mal ganz frech aus wikipedia:

"Die Gemeine Spinnmilbe überwintert ausschließlich in Form der orangeroten "Winterweibchen", die ab dem Spätsommer bei abnehmender Tageslänge entstehen. Man findet sie im Winter in Kolonien an allen mögliche geschützten Plätzen wie abgefallenem Laub, an krautigen Pflanzen, unter der Rinde von holzigen Wirtspflanzen etc. Die Fähigkeit der Weibchen, extrem tiefe Temperaturen zu überstehen, ist enorm. So können sie kontinuierliche Temperaturen von -15°C einige Wochen lang überleben. Im Frühjahr beginnen die Weibchen bei steigenden Temperaturen dann wieder mit der Nahrungsaufnahme, wandeln sich in die grünlich-transparente Sommerform um und legen dann auch wieder Eier. Die daraus entstehenden Nachkommen besiedeln im Verlauf der Vegetationsperiode dann wieder ihre Wirtspflanzen."

Hatte das irgendwo schon mal gelesen, im Zusammenhang mit dem Problem, daß man Spinnmilben oft nicht mit bloßem Augen sehen kann. Irgendwo stand dann, daß viele Leute den Befall erst bemerken, wenn diese orangenen Weibchen auftauchen (weil die Farbe besser zu sehen ist).
Blüten: 80

leines

Das heißt, wenn ich befallene Töpfe jetzt rausstelle, dann nutzt mir das GARNIX.
Schade.
Aber wenigstens den Schnecken müsste es doch an den Kragen gehen.
Gegen Spinnis habe ich andere Methoden.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

In der Närmbärcher Medroboolregion schneebieselds bei minus 3 Grad!
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

gut, dass ich sprachbegabt bin, Dieter.....

Hier schneit es auch, bei ähnlichen Temperaturen.

Ich war gestern in Bielefeld - im Gartencenter Mühlenhof und beim Schwedischen Elchmöbelhersteller - da lag deutlich mehr Schnee als hier.

ICH WILL FRÜHLING

blumenbieneX

Juhu bei uns liegen etwa 10cm Schnee! Der Wetterbericht zeigt für den ganzen Tag heute 2 von 3 Flocken an. *freufreufreu*

Endlich noch mal Winter und alle Zecken & Co werden bei den tiefen Temperaturen hoffentlich verre**en.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Pfälzerwald

Mr. Anderson

Immernoch -6°C. Und immernoch keinen Schnee. Was ist das denn für ne Region? Seitdem ich hier wohne hatten wir noch nie einen ganzen Tag Schnee.
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

kooomisch, war grade auf dem Link von Mel...aber nüscht mehr rot
Aber es schneit hier, naja, die Kinder freuts
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich will auch Schneeeeeeeeeeee

Wenn ich schon den ollen Winter ertragen muß, dann soll er wenigstens weiß sein....hier ist noch nicht ein Flöckchen gefallen...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von itschi
:-#(
Ich will auch Schneeeeeeeeeeee

Wenn ich schon den ollen Winter ertragen muß, dann soll er wenigstens weiß sein....hier ist noch nicht ein Flöckchen gefallen...

k-k-k- kannst unseren haben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ok....dann bring mal was rüber....Beckum ist ja nicht so weit weg.....
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

@itschi

unseren auch, Nachbar schiebt schon mal nen Berg zusammen