Zitat geschrieben von nize
@ alle anderen: ich stand heute auch vor so einem (glaube ich) wurde zumindest aus Westernkaktus angeboten. und war super reduziert... noch 2 Euronen für das gute Stück... habe es aber sein lassen, weil ich mich mit den Dingern noch weniger auskenne als mit allem anderen *g* und weil das Stachelige Kerlchen, mit meinem Baby im Kinderwagen hätte transportiert werden müssen (da hätten wohl beide gelitten)
Was ist denn der Unterschied Zwischen einem Kaktus und diesem Euphorbia? Und warum wird es als Kaktus verkauft?
Die sind überhaupt nicht verwandt. Sie haben allerdings zum Teil eine ähnliche sukkulente Wuchsform, weil sie an ähnliche Bedingungen angepasst sind und ähnliche Standorte bewohnen (wobei es auch Euphorbien gibt, die überhaupt nicht sukkulent sind, zum Beispiel hier bei uns!).
Die Wüstengebiete Amerikas sind die Heimat der Kakteen, die sukkulenten Euphorbien stammen aus den afrikanischen Wüsten.
Dass öfter Euphorbien als Kaktus angeboten werden, liegt an ihrer Ähnlichkeit - du kannst ja oben lesen, viele Leute lassen sich nicht beirren und sagen, was ähnlich aussieht ist auch das gleiche.