Werden Samen alt?

Herkunft: Baldham

b.claudia

hallo zusammen,

da mir google und die forumsuche nicht weiterhelfen konnten, wollte ich hier mal fragen, ob samen alt werden koennen?
Ich habe noch samen vom letzen jahr gefunden und wollte wissen ob es sich ueberhaupt lohnt diese einzupflanzen?
irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben das samen alt werden koennen?

liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Claudia, du meinst bestimmt, ob die dann noch keimen

Kommt auf die Pflanze an, manche verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, bei anderen enden die fast nie. Mein Rekord lag bei Samen die über 10 Jahre schon über "Haltbarkeit" waren. Die sind noch gekeimt

b.claudia

ja genau das meine ich ^^

wow 10 jahre ^^
okay ich glaub ich versuchs dann einfach mal - vielleicht habe ich ja glueck!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

b.claudia

wisst ihr zufaellig wie es mit dem Australischer Teebaum ( Melaleuca alternifolia) aussieht?

oder vielleicht gibt es da irgend so ne regel z.b. samen von tropischen pflanzen haben ein geringeres "haltbarkeitsdatum" als samen von was-weiss-ich pflanzen ^^?

Roadrunner

[M]
So richtig verallgemeinern kann man das nicht. Allerdings kann man sagen, das die Samen von Pflanzen aus trockenen Gebieten meist länger keimfähig bleiben, als Samen von Pflanzen aus ständig feuchten und warmen Gebieten. Das ist eben schon auf Grund der Gegebenheiten sinnvoll. Wüstenpflanzen müssen oft viele Jahre warten, bis die richtigen Bedingungen für eine Keimung da sind, Tropenpflanzen haben diese Bedingungen rund um das Jahr.

Aber wie schon gesagt, das kann man nicht 100%ig auf alle Pflanzen übertragen!
Herkunft: Zeuthen

Janachen

Ich hab auch alte Samen gefunden und wollte mal fragen, wie der Ablauf von soner Keimprobe ist. Sind einige Gemüsepflanzen und es wäre schön, wenn ich mir im Frühjahr da nicht extra welche kaufen muss.

Roadrunner

[M]
Ganz einfach, lege zehn Samen auf feuchtes Küchenpaper und halte sie hell und feucht. Wenn mehr als 60% keimen, sagt man, sie sind noch brauchbar. Aber nicht nach wenigen Tagen aufgeben, manche Samen brauchen etwas länger.
Herkunft: Hannover

belascoh

also für mich is das noch völlig ok, wenn von 10 samen 1 keimt!
dann sät man halt etwas mehr aus!

b.claudia

ich habe am sonntag ca 15 samen gepflanzt (vorher ne nacht eingeweicht) und noch ist nichts zu sehen. ich habe einen samen ausgebuddelt ^^ um zu sehen ob sich was tut - nichts!
letztes jahr um sie gleiche zeit hab ich die gleichen samen gepflanzt und innerhalb der ersten 4 tagen hatte ich keimlinge. ich schaetze diese samenart ist wohl "abgelaufen".

gibt es irgendwelche tricks die doch noch zu retten? (zz sind sie in einem mini-gewaechshaus mit einer luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 und einen temp. zwischen 24 und 28 C°)

Roadrunner

[M]
@Karsten

Bei Gemüse ist das aber manchmal nicht wirklich ergiebig... - bei seltenen Exoten würde ich es auch so wie du machen...

@Claudia

Ältere Samen brauchen manchmal etwas länger zum Keimen, weil sie in Keimruhe gegangen sind. Das ist durchaus noch ganz normal...