Wer wohnt denn hier?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo ihr Lieben,

als wir heute im Wald unterwegs waren, ist uns ein merkwürdiger Kokon - oder ein Nest - auf einem gefällten Baumstamm aufgefallen. Tennisballgroß, am unteren Ende so wie es aussah mit feinen (Spinn)Weben am Stamm befestigt. An einer Seite war es mit einem kompletten Blatt, also keine Blattstückchen, sondern ein großes Blatt, verschlossen. Ich hab keine Ahnung, wer sich hier ein Ein- oder Mehrfamilienhäuschen gebaut hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Martina
3.jpg
3.jpg (110.69 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (82.42 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (84.13 KB)
1.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Verschiedene Schmetterlinge, Wespen und Hummeln bauen ähnliche Nester oder Kokons. Allerdings istd as Material dann papierähnlich, gesponnene Seide oder Lehm. Das Ding auf deinem Foto sieht eher glatt und gewachsen aus. Bis auf den "Eingang" würde ich eher sagen, das es ein Pilz ähnlich diesem hier ist
forum/ftopic29225.html

marti0108

Danke Dir - wir haben es auch zuerst für einen Pilz gehalten - aber dieses Blatt ist da wirklich rein verarbeitet, es sah von innen verklebt und verarbeitet aus. Und das Ding ist halt echt vergleichsweise groß, etwa so groß wie ein Tennisball, eher ein bißchen größer. Deswegen hatte ich Schmetterling eigentlich schon ausgeschlossen - ich hab auch aus dem Bauch raus auf eine Wespenart getippt. Allerdings sahen alle Bilder von Wespennesten die ich gestern im Internet entdeckt hab, anders aus. Wären die dann auch net wiederum größer? Das Teil hier hat mich gestern echt verwirrt...

Für alle Pfälzer ein kleiner Insider am Rande: wir hatten überlegt ob hier vielleicht Elwetritsche schlüpfen werden
Für alle Nicht-Pfälzer : http://de.wikipedia.org/wiki/Elwetritsch

LG
Martina

Beatty

Das halte ich für eine sehr gute Lösung Ein sehr informativer Artikel, habe herzhaft gelacht. Bei uns in der Gegend haben wir nur Hanghühner zu bieten
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanghuhn
Irritierender finde ich den "Eingang, da wiederum alle Bilder von den entsprechenden Pilzen mehr oder weniger runde, geschlossene Gebilde zeigen. Aber von der Oberflächenstruktur und der Größe hätte ich keine andere Idee.
Wenn du das Gebilde noch mal besuchen solltest könntest du ja mal fühlen, ob sich die Oberfläche feucht oder trocken anfühlt und vielleicht einen (vorsichtigen!) Drucktest machen, ob es elastisch oder fest ist.

marti0108

Auch net schlecht *gg*

Hilf mir kurz, was meinst du jetzt mit "Eingang"? Der Eingang is ja genau eben dieses Blatt... Das sieht halt net aus, als wärs irgendwie drauf gefallen, das sieht schon so aus als wär das von innen rangekleistert um eben den Eingang zu verschließen. Anfassen haben wir uns net getraut, wir mussten alle gleich an Alien denken
Aber ja, vielleicht is die Idee net schlecht nochmal hin zu fahren irgendwie. Mich würd das echt interessieren...

LG
Martina

Beatty

Und mich erst! Wenn du dich getraut hast melde dich doch mal. (Falls die die Aliens nicht mitgenommen haben )

Mit "Eingang" meinte ich wahrscheinlich das Blatt. Da sieht es so aus, als ob ein Loch ins Innnere der Kugel führt. Falsch gesehen?

marti0108

Ah! Hm, ich weiß auf dem Bild was du meinst, aber ich glaube da war nix... Das sah sehr zu aus, wirklich als hätte sich jemand ein Haus gebaut um sich umzuziehen Aber ich will net wissen, wer dazu so ein großes Hausi braucht

Sobald ich es nochmal hin geschafft hab oder was neues höre/lese, meld ich es natürlich...

LG
Martina

Rouge

Für mich sieht das eher nach der (evtl. verlassenen) Behausung einer Spinne aus ... auf dem ersten Foto unten sind Gespinste zu erkennen ... leider ist's in der Vergrößerung sehr unscharf

marti0108

Das sah auch aus wie Spinnweben.
Ich guck mal dass ich es heut abend besser hinkrieg und nochmal ein Detailbild hochlad. Das Ding war schwer zu knipsen, man musste so über die Bäume balancieren

LG
Martina

Squirin

Kerstin, Spinne ist denke ich ein gutes Stichwort - allerdings vermute ich keine Behausung, sondern eine Umhüllung für Spinneneier. Spinnen legen ihre Eier in eine Art Kokon und wenn die Kleinen schlüpfen, krabbeln sie durch ein Loch nach draußen.

marti0108

So große Kokons machen die, echt?!

Okay ich hab mal rausvergrößert, sorry, besser gehts net... Das erste ist generell zu unscharf, das krieg ich nicht gut vergrößert.

LG
Martina
Detail2.jpg
Detail2.jpg (219.93 KB)
Detail2.jpg
Detail1.jpg
Detail1.jpg (231.77 KB)
Detail1.jpg

Beatty

Nein, nun mal ganz ruhig, wir sind nicht bei "Arachnophobia", sondern in einem bundesdeutschen Mischwald.

Vergegenwärtig euch bitte mal die Größenverhaltnisse Spinne - Eikokon.
http://www.google.de/search?hl…a=N&tab=wi

marti0108

*schweißvonderstirnwisch*

Mit dem Mycel hast du natürlich sowas von recht, auf die Idee hätt ich auch kommen können. Langsam glaube ich, das ganze Rätsel löst sich unspektakulär in einen Pilz auf, vielleicht ist das Blatt doch nur draufgefallen und eingewachsen

Auf jeden Fall DANKE an alle fürs Miträtseln!

LG
Martina

Beatty

Ich hätte deinen Hund doch nie in dei Nähe so einer Riesenspinne geschickt

Bei den Bilder ist in der zweiten Reihe ein Pilzbild, das einem Gebilde sehr ähnlich sieht. Und auf der ersten seite ein pilz, der Blätter "umschlungen" hat.
http://www.google.de/search?q=Enteridium+(Reticularia)+lycoperdon&hl=de&gbv=2&tbm=isch&ei=m3wlTrbKEsuA-wbhpMzRCw&start=20&sa=N

marti0108

Meinen Hund net, aber mich schon, wa Is klar!
(OT: ist übrigens nicht so wirklich mein Hund, sondern mein Pflegehund im Tierheim, fühlt sich aber wie meiner an )

Ich seh das schon, ich seh das schon, das ist eher unspannend. Keine Riesenspinnen, keine Elwetritsche, sondern ein runder Baumpilz mit Blattschmuck.
Falls ich es am WE schaffe, geh ich dennoch nochmal gucken.

LG
Martina
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2