Gelöst: Enteridium (Reticularia) lycoperdon

Schornsteinfeger

Hoffentlich bin ich hier in diesem Unterforum richtig. Wenn nicht, verschiebt diesen Thread bitte dahin, wo er hingehört. Danke!

An einem alten Baumstumpf in meinem Garten habe ich heute folgendes Gebilde entdeckt. Kann jemand von euch damit etwas anfangen?

Ich dachte zuerst, es sei vielleicht ein Wespennest... aber ohne Eingang?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Scheint eine Art von Kokon zu sein?????

Hoffentlich nicht von dieser [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bird-eating-spiders.de/dyscoluskokonhand.jpg&imgrefurl=http://www.bird-eating-spiders.de/tierbest.htm&h=600&w=800&sz=82&hl=de&start=2&um=1&tbnid=eOmzZdvGknODOM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dwei%25C3%259Fer%2BKokon%2Bam%2BBaumstumpf%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN]Art[/url]

Schornsteinfeger

PANIK?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Schornsteinfeger,

ich glaube eher, dass es ein Pilz ist. So etwas ähnliches hatte ich im letzten Jahr am Holz im Hochbeet. Aber einmal weggemacht und es war erledigt. Also keine Panik!

N.S. Ich habe die Fotos gefunden, es war ein Schleimpilz:
Schleimpilz 2.jpg
Schleimpilz 2.jpg (176.9 KB)
Schleimpilz 2.jpg
Schleimpilz 1.jpg
Schleimpilz 1.jpg (264.17 KB)
Schleimpilz 1.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, ich stimme Baghira zu, ein Pilz. Vermutlich wird das mal ein Baumpilz. Das Pilzgeflecht ist unterhalb der Fruchtkörper gut zu erkennen. Lass sie dran und beobachte, was sich daraus entwickelt....

katzi

Hallo,

hab am Samstag beim Spaziergang auch sowas geknipst... Hatte eigentlich auch direkt das Gefühl das es ein Kokon ist...
Bin mal gespannt was da bei dir noch so rauskommt...

liebe Grüße
pilz.jpg
pilz.jpg (1.26 MB)
pilz.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo katzi

ich glaub nicht,das es ein kokon ist, das ist auch ein pilz ,kann man in der vergrösserung gut erkennen😉 an dem feinen pilzgeflecht am rand, kokons sind wolliger

katzi

Hallo Rose,

danke für deine schnelle Antwort... schade eigentlich das es "nur" ein Pilz ist.. Wäre schön gewesen mal nen Kokon ne Weile zu beobachten....

liebe Grüße

Schornsteinfeger

Nach Rücksprache mit einem Biologen handelt es sich dabei auf jedenfall um einen Kokon. Es ist also kein Pilz.

Der Stumpf wird heute Abend abgesägt und komplett in ein Terrarium gestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schornsteinfeger

Der Kokon wurde heute leider von einer Schnecke heimgesucht. Da ich mich noch nicht zuhause befinde, kann ich auch noch nichts dazu sagen.Folgende Fotos habe ich soeben von meiner Frau bekommen:

Schornsteinfeger

Schade, schade, schade. Die halbe Welt hat gerätselt und jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Es handelte sich tatsächlich um einen Pilz. Ich hab ihn einfach aufgeschnitten.

Werde ihn morgen zur Untersuchung meinem Biologen übergeben. Ich will wissen, warum keiner so richtig wusste, was das da ein meinem Baum gewesen ist.

Schornsteinfeger

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Schönen Gruß an den Biologen

Schornsteinfeger

Zitat geschrieben von Baghira
Schönen Gruß an den Biologen

Hihihi! Der bekommt morgen was zu hören!

Schornsteinfeger

Hallo zusammen!

Bei mir gilt es wieder ein Tier zu bestimmen und diesmal kann man auch etwas dabei gewinnen. Der folgende Link führt euch zu meinem Pflanzenblog, wo alles weitere erklärt wird.

http://pflanzer.blogspot.com/2…lquiz.html

Freue mich über eure Teilnahme!