Wer rupft meinen Lavendel?

Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo Ihr Lieben!

Nach dem ich endlich mein erstes Hochbeet bekommen habe und gleich voller Stolz mit
dem Einpflanzen begonnen habe, tauchen schon die ersten "Sorgen" auf.
Jeden Abend wenn ich nach Hause komme sieht mein Lavendel zerrupft aus
Habt Ihr eine Ahnung ob eventuell Vögel auf Lavendel stehen?
Es könnten auch Katzen sein, aber da müsste ich doch Spuren finden, oder?
Ich hab hier mal Bilder gemacht, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wer mich da
vergackeiern will

Liebe Grüße
sun
IMG_1135.JPG
IMG_1135.JPG (80.27 KB)
IMG_1135.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich glaube kaum, dass Katzen das so zerrupft liegen lassen. Die würden das wohl innerhalb weniger Stunden ganz auffressen, wenn's toll schmeckt. Mein Tipp ist, dass da ein Vogel in Nestbau-Laune auf Baustoffsuche geht. Womöglich Kohlmeisen- das hab ich schon mal gehört.
Blüten: 30203

Scrooge

Gibt es nicht Vögel, die aromatische Kräuter ins Nestpolster packen, um Ungeziefer fernzuhalten?
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Vielen Dank für die Info!
Dann lass ich die Vögel mal weiterbauen, die werden ja hoffendlich bald fertig sein
und so neidig bin ich ja nun wirklich nicht. Die letzten 2 Tage ist ja zum Glück
kaum noch was gerupft worden.

Liebe Grüße
sun
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hallo sunsite,

ich hab dasselbe schon mal erlebt, als ich vor einigen Jahren noch einen "Garten" hatte, vielmehr eine steile Obstwiese in einem Weinberggebiet. Da haben mein damaliger Freund und ich eine Bank und rumherum Beete angelegt, und auch schöne Lavendelpflanzen reingesetzt. Kaum hatte er im Frühjahr angefangen wieder durchzutreiben lagen überall auf der Erde verstreut Blättchen und Triebe herum, wie auf deinem Foto. Da können es nur die Vögel gewesen sein, da Häuser, sprich Katzen viel zu weit weg waren. Und ich denke Katzen würden deutliche Spuren hinterlassen.
Dort gab es dafür besonders viele schöne Meisen=)

Letztes Jahr haben die Amseln meine Balkonkästen mit Sedum und Sempervivum überall verteilt.. weil sie in der Erde irgendwas tolles gefunden haben xD

Damals hat es aber nach 1 Woche schon aufgehört und die Pflanzen wurden nur minimal beschädigt. ^^