Wer oder was bin ich bloß? - Aeonium - Blattbegonie

Herkunft: Sachsen

Tinkerbell89

Hallo Ihr lieben,

ich habe 2 für mich undefinierbare pflanzliche Mitbewohner

Die zweite von beiden ist momentan mein Sorgenkind. Ich habe sie schon insgesamt 4 jahre, aber zur zeit verliert sie einfach all Ihre Blätter, wobei vor kurzen erst neue Austriebe kamen, so stark war das noch nie im Frühjahr. denkt ihr sie ist zu feucht? soll ich sie etwas "vertrocknen" lassen, lso die erde?

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG Tinkerbell
[attachment=2]IMG-20140223-WA0004.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG-20140202-WA0025.jpg[/attachment]
IMG-20140223-WA0004.jpg
IMG-20140223-WA0004.jpg (64.69 KB)
IMG-20140223-WA0004.jpg
IMG-20140202-WA0025.jpg
IMG-20140202-WA0025.jpg (1015.79 KB)
IMG-20140202-WA0025.jpg
IMAG0264.jpg
IMAG0264.jpg (1.05 MB)
IMAG0264.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Nr. 1 ist Aeonium arboreum, die Baum-Kanarenhauswurz.
Nr. 2 ist eine strauchige Blattbegonie, frag mich nicht nach Sorten, nicht mein Revier. Wenn aber der Topf in dem sie steht ein Übertopf ist, dann dürfte sie sicher zu feucht, wenn nicht sogar nass, stehen. So schön Übertöpfe sind, zum direkten Bepflanzen sind sie nur bedingt geeignet. Vor allem wenn sie schon 4 Jahre in diesem Topf und dieser Erde steht hat sich das Substrat schon so weit zersetzt und verdichtet, daß die Wurzeln nicht anders können als faulen.
Am besten ist es, sie umzutopfen. Dafür brauchst Du ein luftiges, durchlässiges Substrat und einen Topf MIT Abfluss. Diesen kannst Du dann in Deinen Übertopf stellen. Er darf also etwas kleiner sein. So wie die Pflanze aussieht hat sich nicht mehr viele Wurzeln und deshalb ist ein kleinerer Topf günstiger. Stets nach spätestens zwei Jahren sollte wieder in frische Erde umgetopft werden. Aber erst einmal musst Du die Pflanze retten.

Tinkerbell89

Vielen Dank für die schnelle antwort. ich habe sie in diesen vier Jahren schon mehrmals umgetopft, immer in größere Töpfe. Und immer in einem Übertopf, aber ich werde deinen Rat mal befolgen und hoffen das es ihr bald besser geht
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Die 2. Begonia coccinea "Luzerna" hat sicher weiße Flecke auf den Blättern?

Tinkerbell89

ja das hat sie

das bedeutet?

heute topfe ich sie um

walmar

Das ist Mehltau - ein Pilz, den muss man behandeln.
Lösungen(Sprühungen) gibt es in jeden Baumarkt.

Tinkerbell89

ok. das hol ich dann heute auch gleich noch. woher kommt der?
Herkunft: Kolkau

romily

Das Aeonium - steht das in normaler Pflanzenerde? Ich hab die Teile in natura gesehen. Sie wachsen auf den Kanaren praktisch ohne Erde, jedenfalls ist das "Substrat" dort nicht das, was wir als (Zimmerpflanzen)erde kennen. Vorwiegend mineralisch, sehr durchlässig und ziemlich trocken. Ich würde Aeonium in ein mineralisches, jedenfalls aber sehr durchlässiges Substrat setzen, vielleicht 30% torffreie Erde, den Rest Bims, Lava, eventuell noch Vermiculit.

walmar

Zitat geschrieben von Tinkerbell89
ok. das hol ich dann heute auch gleich noch. woher kommt der?

Der Mehltau - püh - meine haben das auch hin und wieder.
Meine Luzerna jetzt auch. Die anderen haben dieses Mal mal nix.
Ich denke, das kommt von zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Draussen die Bäume haben das auch schon mal. Also fliegt es in der Luft rum.

Tinkerbell89

romily.
ja sie steht momentan noch in normaler zimmerpflanzenerde. noch steht sie nicht bei mir daheim, ich hol sie erst noch ab. dann werde ich sie aber sofort umtopfen, danke für den hinweis

Tinkerbell89

welche erde genau würdet ihr mir für die Aeonium empfehlen?
Herkunft: Kolkau

romily

Siehe oben ...

Tinkerbell89

das problem ich kenn mich mit pflanzenerde noch ne so gut aus. bekomm ich sowas im baumarkt zu kaufen? gibt es da scho fertige "beutel"?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Fertig gemischt gibts das nicht, du bekommst eventuell torffreie Blumenerde und Lavasplit ohne Salz vielleicht noch als Rest vom Streumaterial. Vermiculite gibts in der Zooabteilung.

Aber wenn du nicht so viel brauchst, lohnt vielleicht auch die Anfrage hier im Shop http://www.green24.de/erden-substrate.html