wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gestern überraschend an meiner Dracaena Fraßstellen festgestellt.
Kann mir nur nicht erklären, woher.

Das einzige was neu war, mir sind schwarze Käfer über den Weg gelaufen.
Meine Mutter hat sie auch, aber keine Fraßstellen an irgendwelchen Pflanzen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein könnte?

Ach ja und da sind plötzlich hellere Stellen an den Blättern.

Hier mal ein paar Bilder.

Danke schon mal im Vorraus.

LG luna
DSC01902_1.JPG
DSC01902_1.JPG (628.52 KB)
DSC01902_1.JPG
DSC01905_1.JPG
DSC01905_1.JPG (557.64 KB)
DSC01905_1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hi Luna,
das könnte der Rüsselkäfer sein aber mal sehen was die anderen sagen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
Das hört sich stark nach Dickmaulrüssleran. Hast du ein Foto von den Käfern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke schön.
nein habe leider kein Bild vom Käfer.
Aber das dritte Bild aus deinem link kommt glaube ich hin.

Und was macht man dagegen?

Gruß luna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #5
Hallo Luna,

ich hab zwar nicht unbedingt die Erfahung mit Schädlingen *klopfaufholz*, aber könnte es sein, dass deine Dracaena zwei Schädlinge hat?
Ich fag nur, weil die Blätter auf dem zweiten Foto zwas Fraßspufen aufweisen, aber ansonsten grün und gesund aussehen, die auf dem ersten Foto haben keine sichtbaren Bissspuren, aber weisen das ungesunde Schadbild von saugenden Viehchern auf.
Das erste Foto erinnert mich an Spinnmilben, das zweite tatsächlich an den Dickmaulrüssler.

Sind denn irgendwo so hauchfeie Gespinnste? Und so gaaaaaanz kleine winzige Krabbeltierchen, die entweder gelblich oder rötlich sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hallo Jule,

habe nix gesehen. Aber mein Zitrusbäumchen hat spinnmilben bekommen. Habe dann die Dracaena vorsichtshalber auch mal eingesprüht. Man weiß ja nie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.