Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Zitat geschrieben von DieterR
@ Sachsen:

les Dir das mal in Ruhe durch: Euphorbia ingens, acrurensis, candelabrum, ammak usw.

Viel Spass damit und bau Dir bald ein Hochhaus!

Ja ich weiß ja Dieter, aber 5 Jährchen wird`s schon gehen oder auch mehr Ich gebe auch gerne was ab wenn sie die Wohnungsdecke durchbrechen .
Meinen Kakteenaussaaten gebe ich heute mal einen Schachtelhalmaufguss und verschiebe die Düngung erst mal. Den Aufguss bekommen sie aber von unten (Kappilarität) verabreicht

Ps. Das Euphorbia ingens etc. kein Kaktus ist weiß ich doch

Gruß Erik
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Erik,

ob Kaktus oder nicht, ist egal, schön sieht sie auf jeden Fall aus. Dieter wird aber recht haben da brauchst Du ein größeres Haus .

Mit den Opuntiensamen brauchst Du nur bissel Geduld. Es würde mich wundern, wenn da nicht fast alle keimen.

Die Opuntia humifusa war mein erster Freilandkaktus vor vielen Jahren. Da war eine Samenkapsel dran mit 49 Samen!!! Die sind alle gekeimt Da war ich noch absoluter Neuling und habe mich sooo total gefreut. Dieses schöne Gefühl damals, vergißt man nicht so schnell. Ich hatte 49 kleine Töpfchen am Beetrand und das sah so schöööön aus. Ich war richtig glücklich und stolz. Du wirst sehen das macht richtig Laune. Heute habe ich von der Pflanze noch einen großen Busch und immer wieder mal kleine neue Aussaaten, weil ich es nicht lassen kann. An dem Busch hängen jedes Jahr unzählige Samenkapseln dran. Also wenn bei Dir nix wird bekommst Du Nachschub.
Herkunft: Bautzen

sachsen

Oh ja Nachschub Nein nein, noch brauche ich keinen Nachschub da ich ja noch einige Opuntiensamen von dir habe
Heute habe ich meine Aussaatmischung pikiert
Habe alle 12 Sämlinge aus der Aussaaterde rausgepickt und in Wasser gelegt, damit die Erde sich besser ablöst danach habe ich sie dann in besseres Substrat verfrachtet natürlich mit Pinzette
Jetzt werde ich sie erst mal 3 Tage nicht gießen, was ich ja vorher auch nicht gemacht habe, sondern nur besprühen
Die anderen Keimlinge sind mit Schachtelhalm-Aufguss versorgt worden, aber ob der Aufguss bis nach oben in das Substrat gekrochen ist, sieht man nicht so richtig, die Töpfe jedenfalls sind schwerer als vorher
Den Aufguss von oben her gießen habe ich mir nicht getraut

Gruß Erik
DSCI000223.jpg
DSCI000223.jpg (145.2 KB)
DSCI000223.jpg
DSCI000222.jpg
DSCI000222.jpg (212.44 KB)
DSCI000222.jpg
Herkunft: Nürnberg

Billycat

Jaaa.. Brigitte du hast recht.. das ist schon ein tolles Gefühl, wenns überall so keimt und sprießt...
ich konnte es ja in den ersten Tagen kaum glauben.. war für mich wie Zauberei...
ich erfreue mich auch täglich an meinen Kleinen.. egal welche es nun sind....
aber wenn die wirklich mal alle groß werden sollten........*hüstel*...

mein Sohn hat sich schon einen von den Kleinen ausgesucht, den er dann unbedingt haben möchte ...

Billycat

Erik, du traust dich was... diese Winzlinge jetzt schon anzufassen...
aber gut siehts ja bei dir aus.. muss ich zugeben...
ich würde das noch längst nicht wagen....und gießen.. das hab ich noch nie gemacht..ich sprühe immer nur... denn ich will ja nicht das alles weggeschwemmt wird...
und ich werde morgen mal mit leichtem Düngen beginnen... erstmal 2 Schalen... mal sehn was dann so passiert...

und umsetzen werde ich sie erst, wenn nicht mehr anders geht.. bzw ich sie anfassen kann...ohne sie zu zerstören....

DieterR

Inge79

Wow, das ist schon alles super beeindruckend was ihr hier so alles auf die Beine stellt

ICH AUCH WILL!!!!!!

Aber tausend Fragen:

Da wir umgezogen sind und zum Haus ein für uns riiiiiiiiesengroßer Garten gehört, wollen wir an der Terrasse eine Art Steingarten anlegen. Dort sollen logischerweise auch Kakteen rein, nach Möglichkeit winterharte. Wenn wir jetzt aussäen, können wir die logischerweise dieses Jahr nicht mehr raussetzen Ein paar haben wir noch von unserer alten Wohnung da, die werden wir mit raussetzen (sind aber leider nicht alle winterhart - aber wenigstens stehen sie in einem schönen Winterquartier und wir hoffen auf die erste Blüte). Nun meine eigentliche Frage an dat Fachpersonal vor Ort: Kann mir jemand noch ein paar winterharte nennen oder hat vielleicht sogar noch Samen davon über (würde die gegen Bezahlung abnehmen)

Ich hätte momentan auch nur normale Anzuchterde hier. Meint ihr das gänge trotzdem? Ansonsten ham wir nur noch Vogelsand (den würd ich unserem Hamster einfach aus der Tüte klauen )

Ansonsten hab ich bei kakteenweb.de nachgelesen und will das gern versuchen. Ein kleines Treibhaus krieg mer auch hin.

GG unterstützt mich toooooootal

Danke für eure Hilfe und sorry für das viiiiiiele blabla

Inge

DieterR

In der "normalen" Anzuchterde ist zuviel Torf drin!

Besser wäre eine spezielles Substrat für Kakteen!

Du kannst aber auch in Vogelsand aussäen, oben eine Schicht Quarzkies, wie er für
Aquarien genommen wird..

Wenn Du jetzt Winterharte Kakteen ausääst, können die Sämlinge geschützt auch den Winter über draussen gehalten werden.

Bei den winterharten Kakteen gibts u.a. Opuntien, Echinocereen, Coryphantha usw.

Inge79

Danke DieterR für die schnelle Antwort. Welche von denen würdest einem Anfänger wie mir empfehlen?

Gut, dann muss ich heut mal versuchen etwas Quarzsand aufzutreiben oder speziellere Sachen zur Anzucht

DieterR

Mammillarien sind eigentlich ganz gut für einen Anfänger!

Mit etwas Geschick bekommst Du aber andere sorten auch hin!

Knubbel

sag mal Dieter, dass mit dem Vogelsand meinste aber doch nicht ernst, oder???
Geht das wirklich?? Ich meine wegen des Anisöls. Habe nämlich mehrfach gelesen, dass das bei den Sämlingen nicht wirklich gut ankommen soll.

Da wäre es doch sicherlich besser wenn man auf reinem Aquarienkies aussäht, oder?

DieterR

Warum nicht

Mit dem Vorgelsand werden sogar recht gut Steckies von Kakteen bewurzelt, warum sollte da eine Aussaat nicht möglich sein!

Anis hat ja nen desinfizierenden Charakter!

Vorgelsand ist dazu rein mineralisch!

Ich mach heute abend mal ne Aussaat darin und werde dann berichten!

terence

Vogelsand ist viel zu fein zum aussäen, der verdichtet sich und lässt fast gar kein Wasser mehr hindurch.. Ausserdem haben auch die Wurzeln der Sämlinge Probleme sich durch den verdichteten Sand einen Weg zu bahnen..

FrankO

Ich hatte bisher bei der Aufzucht in Kakteenerde aus dem Baumarkt (mit Torf) nie Probleme. Man darf die Aussaat bloss nicht zu viel Wässern und zu kühl halten.
Kakteen gehen in Torf meist dadurch kaputt, dass sie im Winter zu feucht und kühl gehalten werden, so dass der Kaktus anfängt zu faulen. Wenn man aber die Erde vor dem Winter gut abtrocknen lässt, ist es meiner Erfahrung nach den Kakteen herzlich egal, ob im Substrat Torf ist oder nicht.
Rein mineralisches Substrat ist natürlich um einiges einfacher zu handhaben, da es viel schneller abtrocknet (weniger Wasser wird gespeichert) und ein Übergiessen ist durch die sehr gute Durchlässigkeit auch kaum mehr möglich, ergo für Anfänger geeigneter.

DieterR

Zitat geschrieben von terence
Vogelsand ist viel zu fein zum aussäen, der verdichtet sich und lässt fast gar kein Wasser mehr hindurch.. Ausserdem haben auch die Wurzeln der Sämlinge Probleme sich durch den verdichteten Sand einen Weg zu bahnen..

Fein ist der Sand schon.

Deine Argumente sind schon nachzuvollziehen, aber werde es trotzdem selber mal testen!