Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Österreich

Seline

Ja, danke!!! Die haben jetzt soooo lange geschlafen - sollen erst "aufwachen", wenn sie die besten Lebensbedingungen haben. Gesprüht hab ich nur um zu verhindern, dass sie vertrocknen! Ich glaube ich hab grade das richtige G`spür dafür gehabt, sonst hätten die sowieso nicht durchgehalten, gell?
LG Seline
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Seline
Ja, danke!!! Die haben jetzt soooo lange geschlafen - sollen erst "aufwachen", wenn sie die besten Lebensbedingungen haben. Gesprüht hab ich nur um zu verhindern, dass sie vertrocknen! Ich glaube ich hab grade das richtige G`spür dafür gehabt, sonst hätten die sowieso nicht durchgehalten, gell?
LG Seline

Stell mal bitte ein Foto von den Sämlingen rein, da kann das dann besser beurteilt werden!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

auf seite 32 stehen die kleinen schon, haben sich seitdem nicht mehr verändert. ich beobachte die erde schon sehr mißtrauisch, hab aber gott sei dank noch nix glasiges bewegliches gesehen. direkt daneben steht ein gelbsticker, da hängen noch nicht viele dran.
dann werd ich mal was über die erde streuen. danke dieter.
lg, pokkadis
Herkunft: Bautzen

sachsen

Hallo.
Bei mir wächst und gedeit alles super . Aber ich habe beobachtet, das alle Keimlinge bei einer gewissen Größe im Wachstum stehen bleiben, oder ich merke es nicht mehr das sie wachsen . Könnte ich jetzt schon mit Düngen beginnen, oder soll ich schon pikieren . Ich haber aber das Bedenken das sie danach in die Höhe schießen.

Gruß Erik

pokkadis

hallo erik,
dasselbe hab ich ja auch. gut, daß ich nicht alleine bin. das beruhigt.
vielleicht wächst ja jetzt auch unterirdisch das wurzelwerk, so das oben eine pause ist...
lg, pokkadis

sachsen

Hallo pokkadis
Eine Antwort ist bestimmt schon unterwegs.

Gruß Erik
Herkunft: Österreich

Seline

Ich bin zwar keinesfalls eine Kakteenexpertin, aber ich würde die Sämlinge nicht jetzt schon düngen! Ich glaube, dass es noch zu früh ist! Meine Sämlinge sind ja auch noch zu klein - durchschnittlich 0,5 cm!
Momentan kann ich noch kein Foto zeigen - hol ich aber nach, wenn`s geht!
LG Seline (Kakteenfreundin nach G`fühl...hihihi!)

Knubbel

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben

Zum Thema düngen: Da ist jeder einer anderen Meinung! Wenn man fürs düngen ist, fängt man, nachdem die ersten Stachelchen zu sehen sind, mit einer schwachen Düngelösung an.
Berücksichtigen muss man natürlich auch die Substratart, also je mineralischer,umso wichtiger das Düngen..... Ist aber wie schon erwähnt scheinbar echt eine Art "Glaubensfrage"
Wie das jetzt allerdings bei dem Wetter ist....keine Ahnung. Aber da wo sie optimale Bedingungen haben, denke ich es ist okay.

@Pokkadis
Solche hatte ich auch mal, die habe ich gesäht, die haben gekeimt, dann saßen die zu eng zusammen, also habe ich die pikiert. Danach hat sich nix mehr getan!!! Nach über 3 Monaten habe ich die dann entsorgt. Also, dass sich nix tut ist schon sehr merkwürdig.

Achja, was mir zu Opuntiensamen einfällt, habe ich schonmal gelesen, dass die vereinzelt auch gern mal nach 2 Jahren keimen....
Also mitunter eher was für Geduldige.

sachsen

Hallo Knubbel

Stacheln sind schon einige zu sehen aber mit was sollte mann Düngen
Kakteendünger, Anzuchtdünger oder normalen Pflanzendünger
Natürlich aber in konzentrierter Form

Gruß Erik
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

@ sachsen & pokkadis

Wie Knubbel schon geschrieben hat, das ist sehr stark abhängig vom Substrat, in das ihr gesät habt. Wenn das eine Erdmischung ist, ist es nicht erforderlich, sie vor dem ersten Pikieren zu düngen. Und auch nach dem Pikieren nicht sofort düngen. Erst dann, wenn sie wieder deutliches Wachstum zeigen. Gießen nach dem Pikieren ist auch tabu! Mindestens drei bis vier Tage warten, sonst kann es euch passieren, dass sie alle wegfaulen, weil die Wurzeln beim Pikieren zwangsläufig verletzt werden.
Wenn allerdings in rein mineralisches Substrat gesät wurde, müssen sie etwas früher gedüngt werden. Da mineralisches Substrat ja keine Nährstoffe hat, muss damit begonnen werden, wenn die Nährstoffreserven aus dem Samen aufgebraucht sind. Das ist ungefähr dann der Fall, wenn sich die ersten kleinen Dornen zeigen. Dafür dürft ihr die kleinen auch etwas länger im Aussaatsubstrat stehen lassen, wenn ihr euch beim Säen Mühe gegeben habt und sie nicht zu eng stehen.
Wichtig ist auch, die Düngerlösung nicht zu stark anzusetzen. Am besten von der normalen Konzentration, die ihr für die ausgewachsenen Pflanzen verwendet, etwas abnehmen und mit der fünf- bis zehnfachen Menge Wasser verdünnen, das reicht für die Sämlinge vollkommen. Und möglichst auch nicht über die Pflanzen gießen, sondern in den Untersetzer, so dass es von unten in das Substat einzieht.
Welchen Dünger ihr für die Kleinen verwendet, ob speziellen Kakteendünger oder normalen Blumendünger, ist da noch ziemlich egal.

Und übrigens, so eine kleine Wachstumspause nach dem Keimen ist nichts ungewöhnliches.

Norbert

sachsen

Besten Dank für die Antwort Norbert

Gruß Erik

Billycat

Danke Norbert,
deine ausführliche Anleitung war wirklich sehr hilfreich..

so weis ich wenigstens genau wie ich bei meinen Kleinen weitermachen muss..

pokkadis

danke auch von mir, norbert.

DieterR

Hab heute einige Samen aus einer Kaktusfeige ausgesäät!

Schaun mer amol, wos des wärd!
dscn8926_1.jpg
dscn8926_1.jpg (166.88 KB)
dscn8926_1.jpg

pokkadis

gestern abend hab ich um meine vier kleinen rum dehner-vogelsand gestreut, aber ob ich ihnen damit ne freude gemacht hab, weiß ich nicht. ist v.a. zur vorsorge gegen tms, die bei mir reichlich unterwegs sind.
man wird sehen. es war ja nur ein experiment und wenns schief geht, wird ne neue mischung ausgesäht.