Wer kennt uns?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:18 Uhr  ·  #1
Ich bin's schon wieder. Ich dachte mir, ich verkürze die Sache und lade gleich ein paar Fotos hoch. Hoffentlich verstößt das nicht gegen irgendeine Regel, die ich evtl. überlesen habe...
Schon mal vielen lieben Dank an euch Profi-Gärtner! Ich hoffe, ich kenne mich auch irgendwann mal so gut mit Pflanzen aus...

Nicole
a 021.jpg
a 021.jpg (56.23 KB)
a 021.jpg
a 020.jpg
a 020.jpg (55.16 KB)
a 020.jpg
a 019.jpg
a 019.jpg (64.83 KB)
a 019.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo

also Nr. 2 ist eine Crassula (Geldbaum oder Dickblatt genannt) welche Gattung genau, kann ich aber leider nicht sagen. Damit kenn ich mich nicht so sehr aus. Nur noch einige Tipps zur Pflege:
den Sommer kann man sie ins Freie setzen; ganzjährig sonnig/hell; Winterplatz kühl so 7-10°C, mäßig gießen.

Zu Nr. 1, die hab ich auch (sieht zumindest mal ziemlich ähnlich aus) die blüht oben aus der Mitte. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein. ich zieh sie mir gerade als Hochstämmchen. hab schon 4cm Stamm.

Liebes Grüßchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:48 Uhr  ·  #5
Jetzt hätte ich es fast vergessen:

Mimosa, wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis sie geblüht hat? Ich hab meine schon seit über einem Jahr und ich habe das Gefühl, dass sie nichtmal gewachsen ist...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

Nr. 1 würde ich auch sagen, Dracaena deremensis 'compacta' - so eine habe ich nämlich auch. Wobei 'deremensis' ja eigentlich nur das Synonym für fragrans ist - ist das Gleiche hat mal jemand hier im Forum genau erklärt.

Hab grad auch noch den Link gefunden: forum/ftopic21182.html&highlig…ans#244458

Nr. 2 Crassula ovata - hab ich auch

Hat Nr. 3 außen gelbe Streifen am Blatt? Könnte es eine Dracaena fragrans 'Lemon Lime' sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:14 Uhr  ·  #7
Danke für den Link!

Die Streifen sind jedenfalls hellgrün... bzw. gewesen, denn sie verfärben sich. Anfangs war es nur ein helles braun und jetzt, Monate später, wird es immer dunkler, rollen aber nicht ein, wie wenn sie trocken wäre. Gieße ich sie vielleicht zuviel?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
Wie oft gießt du denn?
Grad bei Dracaenas ist weniger mehr. Ich gieße meine momentan alle 2-3 Wochen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:31 Uhr  ·  #9
Hi,

Bild 1 Dracaena deremensis " Janet Craig"

Bild 2 Crassula ovata

Bild 3 Dracaena deremensis " Lemon Lime"

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #10
@Shadowcat:

ich habe sie mit "Blüte" gekauft. Das war so ungefähr November/Dezember letztes Jahr. Sie war runtergesetzt, weil sie ganz dringend ein neuen Topf gebraucht hat. Und sie steht in Blähton (Hydrokultur).
Aber sie ist trotzdem seither gute 3-4cm gewachsen. Was ich erstaunlich finde dafür das es Winter ist.
Warte einfach mal bis ins Frühjahr. Vielleicht legt deine ja dann richtig los.
ich giesse meine DDC (Dracaena deremensis compacta) nur hin und wieder und lasse das Blähton immer ganz durchtrocknen. Zu Nass mag die es auf keinen Fall. Meine hat dann so braune Blattsitzen gekriegt und irgendwann war dann das ganze Blatt braun.
Bei deiner sehen die Blattspitzen etwas vertrocknet aus. Besprühst du sie regelmäßig?
Bei mir regelt sich die Luftfeuchte von selbst, weil ich immer etwas Wasser im Übertopf stehen lasse. Nicht viel nur so ein halben Zentimeter. Und das mache ich bei jedem Gießen. Wenn das Wasser aus dem Übertopf verdunstet, ist genug Luftfeuchte für die kleine da

Liebes Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #11
Oh... Ich gieße jede Woche ein bisschen, sobald sich die Erde "trocken" anfühlt. Dann werde ich das mal reduzieren. Will ja nicht, dass sie mir absäuft...
Dann ist vielleicht doch was wahres an dem Spruch, dass die meisten Leute denken, ihre Pflanzen würden vertrocknen, während sie in Wirklichkeit ertrinken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:38 Uhr  ·  #12
Mach doch einfach vor jedem gießen dei Fingerprobe.
Geht ganz einfach: Finger ca. 1cm tief in die Erde stecken. is es da unten noch feucht, nicht geißen. Fühlt es sich trocken an wieder gießen.
Einer Dracaena schaden es auch nicht, wenn die Erde oder das Substrat mal völlig austrocknen. Nur an die Luftfeuchtigkeit stellt sie ansprüche. Wobei das im Winter bei Heizungsluft eh schwierig ist zu kontrollieren.

Liebes grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:44 Uhr  ·  #13
Werde jetzt wirklich besser die Fingerprobe machen. Die Blätter werden sich wohl nicht wieder "entfärben"...
Die Winter- & Heizungsphase ist bei mir immer kritisch. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht auf Hydro umsteigen soll.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt uns?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:00 Uhr  ·  #15
Danke für die Infos. Ich glaube, dann investiere ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe Seramis. Sicher ist sicher...

@ Mimosa: Ich habe vorher die Blätter lediglich feucht abgewischt, seit ein paar Tagen besprühe ich sie richtig. Hoffentlich ist noch was zu retten.
Wenn sie im Winter soviel wächst, dann scheinst du ja den ultra-grünen Daumen zu haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.