Wer kennt sich aus mit Mohn?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen schönen orangen Mohn, den ich immer für Papaver dubium hielt. Als ich aber jetzt die Fotos mit den Bestimmungsbüchern verglichen habe, merkte ich, dass das wohl nicht stimmen kann. Danach hat Papaver dubium dunkle Staubblätter und nicht so gelbliche wie mein Mohn. Die Beschreibung der Kapseln passt aber schon zu dem, was bei Schmeil-Fitschen über P. Dubium steht, dass die Kapseln keulenförmig - walzenförmig allmählich in den Stiel verschmälert sind. Ich habe allerdings das Saatgut aus dem ehemaligen Botanischen Garten in Kassel, daher ist es möglich, dass es doch irgend ein Exot ist, der allerdings sich dort seit fast 20 Jahren ohne Zutun der Menschen immer wieder von selbst aussät. (Ende der achtzuger Jahre gab es da Schaubeete mit vielen verschiedenen Mohnsorten.) Er ist also an unser Klima gut angepasst.



Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Friedliche Grüße Rainald
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43231
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11667
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #2
hallo rainald

ich kenn den unter spanischer mohn ,Papaver rupifragum, ich glaub der ist das
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 13:00 Uhr  ·  #3
hallo,

für mich sieht's aus wie die blüte eines islandmohns, papaver croceum

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 69
Beiträge: 174
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Mohn

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

nein Islandmohn hat ganz andere Samenkapseln, die sehen aus wie spitze Schoten.

Grüße Jutta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #5
ich hab die samenkapseln des islandmohns zwar grad nicht vor augen, aber bist du sicher, dass du nicht den kalifornischen mohn meinst, eschscholtzia californica?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:31 Uhr  ·  #6
papaver atlanticum aus marokko könnt ich noch zur diskussion stellen, der soll auch winterhart sein!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43231
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11667
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Mohn?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von belascoh
papaver atlanticum aus marokko könnt ich noch zur diskussion stellen, der soll auch winterhart sein!


könnte hinkommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.