Wer kennt meine Pflanze im Kräuterbeet? - Oregano

Anni86

Hallo,

wir sind erst neu eingezogen und vorm Haus ist ein Kräuterbeet. Darin ist die auf dem Foto abgebildete Pflanze. Ich denke mal, es ist ein Kraut....aber welches?

Viele Grüße Anni
CIMG0307.JPG
CIMG0307.JPG (1.49 MB)
CIMG0307.JPG
CIMG0308.JPG
CIMG0308.JPG (1.46 MB)
CIMG0308.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du mal an den Blättern geschnuppert?
Für mich sieht es aus wie Oregano.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Bei Oregano bin ich sofort dabei. Unserer sieht gerade auch ungefähr so aus.

LG
Vroni

Anni86

Das hab ich vermutet, denn ich hab mir mal selber welchen gekauft, der sieht zwar anders aus, aber ähnlich und so ein Experte bin ich in Sachen Kräuter noch nicht...gekostet hab ich auch schon, aber irgendwie schmeckt das anders als "mein" Oregano, aber da irre ich mich bestimmt

Also ist es Oregano! Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!
Blüten: 20

storchschnabel

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
da muss ich jetzt unbedingt nachfragen, da ich diese Pflanzen auch massenhaft bei mir habe und ich sie als Majoran (oder vielleicht sogar Dost?) definiert habe. Sie blühen rosa-pink an langen Stielen und werden massenhaft von Faltern, Bienen und Fliegen umschwirrt.
Oregano habe ich auch, der sieht bei mir allerdings etwas spitzblättriger aus und blüht weiß. Außerdem habe ich den goldenen Oregano (der beste m.A.) und der sieht wirklich - ganz besonders im Frühjahr sehr gelbgrün aus.
Viele Grüße storchschnabel
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

storchschnabel

Hallo Gudrun,
danke für den link, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch - könnte man dann nicht bei verschiedenen Grasarten auch einfach sagen "es ist alles Gras?"
Entschuldige bitte, vielleicht verstehe ich das auch nicht so richtig als Laie... müssten die Pflanzen einer Familie nicht weiter systematisch bestimmt werden können... so nach Blattform, Größe, Blüte...?
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

bei der Gattung Origanum (Dost) gibt es bei uns 2 Arten:
Origanum vulgare (Wilder Dost, Oregano) ist heimisch, wird aber auch in der Küche verwendet
Origanum majorana (Majoran, Wurstkraut) ist nicht heimisch und kommt aus dem Mittelmeerraum.

Unterscheiden kann man beide durch den Kelch, der bei O. vulgare 5-zähnig ist und bei O. majorana aus einem einzigen großen Kelchblatt besteht.

Die Pflanze, die du mit weißen Blüten und spitzen Blättern beschrieben hast, klingt irgendwie nach Minze??

Übrigens ist für viele Leute Gras einfach nur Gras. Sowie für manche ein Auto nur ein Auto ist
Man muss vor allem die Unterscheidungsmerkmale kennen, sonst fallen einem die Unterschiede nicht auf. Besonders die Gräser sind hier ein harter Fall. Hier gibts ja bei manchen Gattungen (Festuca, Bromus...) schwer erkennbare Arten/Unterarten.... besser gesagt, für mich schwer erkennbar, die Profis in dem Gebiet sehen die Unterschiede auch wieder sofort.

storchschnabel

Hallo Krümelkönig,
ich habe mal meine Fotos von meinen beiden verschiedenen Oregano-Arten durchforstet, aber leider habe ich keine Fotos der Blütenkopfunterseite gemacht, so dass ich das heuer leider nicht erkennen kann.
Ich werde das aber dieses Jahr ganz genau beobachten - herzlichen Dank für deine Informationen!
PS: Minze kommt bei mir nicht auf die Pizze...

edit:
Hallo Krümelkönig,
habe doch noch ein brauchbares Foto gefunden, habe ich das hier richtig gekennzeichnet mit dem Pfeil - ist das der zusammengesetzte Blütenkelch aus 5 Einzelblättern? Ich dachte zuerst, ich müsste den Kelch unter der gesamten Dolde (oder wie das heißt) suchen, bei dem Foto fiel mir das aber auf, dass jedes einzelne Blütchen unten drunter so ein Kränzchen hat...
(ver)niedlich(t)...
Würde mich über Bestätigung oder Korrektur freuen.
5Kelchblätter.JPG
5Kelchblätter.JPG (57.72 KB)
5Kelchblätter.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Storchschnabel

Origanum majorana hat sehr charakteristische Blüten. Die sind so kugelig zusammengefasst. Ich könnte es biologisch nicht korrekt beschreiben, deshalb der Link zu einem Foto.

LG
Vroni

storchschnabel

Hallo GrüneVroni,
Vielen dank für den link, so habe ich das noch nie gesehen!
Ich habe nun ewig rumgesucht und noch uralte Fotos gefunden von meinem goldenen Oregano. Allerdings kann ich bei den Fotos nicht erkennen, ob dieser hier nun ein 5zähniges Kelchblätter oder ein einzelnes Kelchblatt vorhanden ist. Er sieht auch eher anders aus von der Gestalt her, nicht so hübsch zusammengestauchte Blättchen wie bei dem auf dem link...
Also ob es dann ein Majoran oder ein Oregano ist?
Haben die das Kraut mit dem falschen Namen verkauft?
Sehr mysteriös...
gold.Oregano.JPG
gold.Oregano.JPG (238.53 KB)
gold.Oregano.JPG
gold.Oregano2.JPG
gold.Oregano2.JPG (95.39 KB)
gold.Oregano2.JPG