Wer kennt gute Schattenpflanzen?

Herkunft: Isernhagen

rawus

Hallo Greenies,

möchte meine Pflanzenringe noch mit was schönes bepflanzen. In der Mitte seht Ihr ja hab ich
Immergrün genommen. Benötige für den Aussenring noch etwas Winterhartes was auch runterhängt am Stein. Der Platz ist überwiegend Schattig.
Danke jetzt schonmal für eure Ideen.

rawus

Herkunft: Hessen

bbbssx

Blüten: 30203

Scrooge

Mit winterhart meinst Du in dem Fall gleichzeitig auch "wintergrün"?

Efeu wäre natürlich klassisch. Auf jeden fall kleinblättrige Sorten, evtl. auch panaschiert.

"Wieviel" Schatten ist denn da?
An halbschattigen Stellen könnte man u. U. Saxifraga umbrosa probieren?

Vielleicht gibt es auch einen geeigneten immergrünen Farn, der mit seinen hängenden Wedeln etwas von dem Stein kaschieren könnte?

Rouge

Wie wäre es mit verschiedenen Steingartenstauden? Ich habe Polsterphlox z.B. auch im Halbschatten und dem scheint es egal zu sein, wo er wächst, er wuchert wie dolle! Moos-Steinbrech wächst bei mir auch im Schatten (bekommt nur Vormittags bis ca. 11.30 Uhr Sonne - im Hochsommer!) und das hat sich - jede Farbe für sich - schon einen kompletten Steinring ausgefüllt!

Gut machen sich auch noch Zwergarten von Rhododendron und Azaleen und Hebe und Traubenheide und Lavendelheide ... einfach mal nach Heidekrautgewächsen googeln, da findest Du richtig schöne Sachen

rawus

Ist zu 80-90% Schattig, sobald der Ahorn Blätter hat.
Gibt es den Heide die soviel Schatten verträgt?

Swala

Mir fallen da noch Funkien ein, die ziehen allerdings im Winter ein.

Rouge

Die Schneeheide - die bei uns im Moment überall in den Kiefernwäldern blüht, muß ja auch mit Schatten zurechtkommen ... und ein Ahorn wirft zwar Schatten, aber bis der mal so dicht belaubt ist, vergeht doch a bisserl Zeit ... und ich hatte ja auch Heidekrautgewächse vorgeschlagen, dazu gehören sämtliche vorgenannten Pflanzen von Rhododendron bis hin zu Lavendelheide ... Erika gehört natürlich auch dazu ... einfach mal googeln