wer kennt diesen Strauch..... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

wer kennt diesen Strauch.....

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwer kennt diesen Strauch.....Mi 12 Dez, 2007 17:00
=; Hallo alle zusammen.....
Ich habe heute auf meinem Arbeitsweg eine tolle Hecke gesehen... :-k ....nun hätte ich gern gewusst um welchen Strauch es sich wohl handelt.
Die Blätter sind dunkelgrün, nicht Winterhart, es sind weisse Kugeln dran die gerade aufplatzen und es kommen orangefarbene Gebilde raus. Ich denke mal es sind die Samen?!?. Leider hatte ich den Strauch nicht blühen sehen im Frühjahr. Könnt ihr mir helfen???
(PS: auf dem Bild wirken die Samen? rosa, sind aber orange)
:-#- Gruss Uschi
Bilder über wer kennt diesen Strauch..... von Mi 12 Dez, 2007 17:00 Uhr
unbekannter Strauch 004.jpg
unbekannter Strauch 006.jpg
unbekannter Strauch 007.jpg
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragMi 12 Dez, 2007 17:07
das dürfte eine eunonymus art sein, zu der die spindelsträucher und auch das pfaffenhütchen gehören!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMi 12 Dez, 2007 17:08
Hallo,

also ich würde auf eine Euonymus-Art tippen ;)
Schau mal, sieht das so aus

Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 12 Dez, 2007 18:08
Das ist doch der von Raab besungene Knallerbsenstrauch!
Oder auch Schneebeere.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMi 12 Dez, 2007 18:13
Sorry, Chiva, das ist aber was ganz was anderes ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragMi 12 Dez, 2007 18:19
ist net der knallerbsenstrauch das gleiche wie symphoricarpos?

i kenn den euonymus auch...habe ihn in rosenheim in einem park gesehen... aber soweit ich mich erinnern kann war da leicher auch kein etikett dabei...
der klettert schon...oder? denn der in rosenheim der klettert wunderschön...

lg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragRe: wer kennt diesen Strauch.....Mi 12 Dez, 2007 18:52
Tibuchina111 hat geschrieben:=; Hallo alle zusammen.....
Ich habe heute auf meinem Arbeitsweg eine tolle Hecke gesehen... :-k ....nun hätte ich gern gewusst um welchen Strauch es sich wohl handelt.
Die Blätter sind dunkelgrün, nicht Winterhart,

hallo uschi,

wenn er strauchartig wächst, müsste das ein euonymus japonica sein. ein euonymus fortunei (z.b. der euonymus fortunei var. radicans) wär auch drin, allerdings kriecht & klettert der eher (wahrscheinlich der, den pelargos meint). kann aber auch strauchig wirken & wachsen, wenn er irgendwas überwuchert z.b., oder wenn er, wie efeu, einen auf altersform macht. als hecke sieht man allerdings eher den euonymus japonica.

ansonsten sind die beiden sich doch recht ähnlich.

frage, wieso meinst du ---->"nicht winterhart"? isser nämlich :wink:

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragMi 12 Dez, 2007 19:43
Hallo :D

Also ich war ja damals zusammen mit Pelargos in dem Park in Rosenheim und kann nur bestätigen das der genau die gleichen Früchte hatte und kletterte. Zuerst dachten wir es wäre ein Strauch, aber dann sahen wir das er nur an einem anderem Strauch hochkletterte.
Es kann aber durchaus möglich sein das sich diese Art auch durch Schnitt als Hecke erziehen lässt oder das er in die Hecke hineingeklettert ist, ähnlich wie es ja auch bei Feuerdorn der Fall ist.

lg robi ;)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 12 Dez, 2007 19:51
Ich hab hier mal Bilder von dem Kletter- Strauch in Rosenheim :D
Ich finde diese Art einfach wunderschön und es würde mich brennen interessieren wie die heißt
Bilder über wer kennt diesen Strauch..... von Mi 12 Dez, 2007 19:51 Uhr
euo.jpg
euo1.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragMi 12 Dez, 2007 20:02
muss mit Pfaffenhütchen verwand sein. :-k
Knallerbsen Bilder und Fotos zu Knallerbsen bei Google. sind nicht so "aufgeplatzt", die sind ganz dick und weiß und mit pappigem schneeartigen Inhalt innen drin. Und knallen natürlich beim Drauftreten. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragMi 12 Dez, 2007 20:06
es isch ganz sicher ein euonymus.... die frage ist halt nur welcher*g*

die knallerbsen sind wieder ganz a andere gattung... symphoricarpus...

lg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: wer kennt diesen Strauch.....Mi 12 Dez, 2007 20:08
ist mein obiger beitrag nur für mich lesbar :o & den wartungsarbeiten zum opfer gefallen? deshalb tu ich's, ungern zwar, aber ich zitiere mich mal selber :P & der deutsche name für pelargos kletterteil ist kletter- oder kriechspindel (euonymus fortunei). der deutsche name des euonymus japonica ist spindelstrauch.

stella_riamedia hat geschrieben:
Tibuchina111 hat geschrieben:=; Hallo alle zusammen.....
Die Blätter sind dunkelgrün, nicht Winterhart,

hallo uschi,

wenn er strauchartig wächst, müsste das ein euonymus japonica sein. ein euonymus fortunei (wahrscheinlich der euonymus fortunei var. radicans) wär auch drin, allerdings kriecht & klettert der eher (wahrscheinlich der, den pelargos meint). kann aber auch strauchig wirken & wachsen, wenn er irgendwas überwuchert z.b., oder wenn er, wie efeu, einen auf altersform macht. als hecke sieht man allerdings eher den euonymus japonica.

ansonsten sind die beiden sich doch recht ähnlich.

frage, wieso meinst du ---->"nicht winterhart"? isser nämlich :wink:

schönen gruß, stella
Zuletzt geändert von stella_riamedia am Mi 12 Dez, 2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 12 Dez, 2007 20:16
Aber wäre die Kletterspindel nicht immergrün und weist ein ganz anderes Fruchtverhalten auf?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 12 Dez, 2007 20:34
im prinzip ist sie immergrün, reagiert aber auf witterungseinflüsse (bekommt dann manchmal sogar herbstfärbung) mit blattwurf. & was meinst du mit fruchtverhalten? der fortunei fruchtet eh erst im alter :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 12 Dez, 2007 20:35
Hallo ihr lieben,
erstmal muss ich Jondalar recht geben E. fortunei ist immergrün wird meist als Bodendecker eingesetzt und klettert wenn er die Möglichkeit hat nach oben.
Das müsste E. europaeus sein hier ist Vorsicht geboten da er sehr giftig ist aber schön (Pflanzen sind auch nur Menschen :-k ).
L.G. Sporti
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wer kennt diesen Strauch?? von Albany, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1596

Mi 02 Jul, 2008 14:11

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1998

Fr 06 Aug, 2010 11:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3378

Sa 02 Okt, 2010 14:18

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? von eckich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2009

So 07 Apr, 2013 17:57

von resa30 Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch - Baum? von guliver, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1182

Sa 31 Jul, 2010 17:40

von snif Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch?-Hartriegel von bandibine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1854

Mo 06 Sep, 2010 19:40

von bandibine Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? - Liguster von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3211

Mi 13 Okt, 2010 18:40

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? Duranta repens. von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3241

Di 26 Jun, 2007 8:38

von jjs Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Strauch? Symphoricarpos albus von mh151, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2076

Mo 17 Sep, 2007 21:24

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum von mispel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2316

Mi 14 Mai, 2008 16:57

von mispel Neuester Beitrag