Wer kennt diesen kleinen Schmetterling?

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zuerst dachte ich, da sei ein Blatt ins Haus geweht, doch beim Versuch, es aufzunehmen, bewegte es sich.

Er ist höchstens 3 cm breit.
UFO von vorn w.jpg
UFO von vorn w.jpg (102.44 KB)
UFO von vorn w.jpg
UFO 4 w.jpg
UFO 4 w.jpg (157.49 KB)
UFO 4 w.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Baghira

Hallo Rose,

wow . Danke schön. Verrätst Du bitte, wo Du ihn gefunden hast? Ich habe meine Schmetterlingsseiten nämlich vergeblich durchsucht.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

puh, der ist ja hübsch!
ist der auch brav oder fressen die Raupen alles kaputt?

Baghira

Hallo Lila,

soweit ich weiß, sind Raupen Vegetarier und irgendeine Pflanze steht mit Sicherheit auf ihrer Futterliste. Aber solange sie an irgendeinem Gebüsch futtern, wird sich der Schaden in Grenzen halten.

Das ist halt das übliche Problem, jeder mag Schmetterlinge, aber keiner die Raupen im Garten. (Ich auch nicht )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Baghira

Hallo Rose,

jetzt muss ich mich wohl schämen . Die Seite habe ich auch gespeichert und da nachgesehen. Aber ich kam mit meiner Suche nicht weiter, da muss ich wohl noch üben
Herkunft: Zittauer Gebirge

Vinka

Hallo Baghira, Kompliment, sehr schöne Aufnahme und sehr schöner Schmetterling, so einen habe ich noch nie gesehen.
Übrigens bei www.schmetterling-raupe.de schaue ich auch manchmal nach, wenn ich was suche. Solltest Du dort nicht fündig werden, wende Dich bei dem Link "Kontakt" direkt an walter schön, der antwortet dir garantiert gleich, mir hat er schon mehrmals geholfen. Und du kannst ihm auch helfen, nämlich ihm mitteilen, wann und wo du "deinen" Falter gefunden, bzw. geortet hast - er führt nämlich eine Statistik und ist natürlich auf viele Meldungen aus jeder Gegend angewiesen.
Liebe Grüße von Vinka

Baghira

Hallo Vinka,

danke für den Hinweis. Den werde ich gleich einer Bekannten weiterleiten, die immer mich fragt