Wer kennt diesen blühenden Baum?

Dodger

Hallo Greenlinge:)

ich versuche verzweifelt raus zu bekommen wie dieser wunderschön, blühende und riechende Baum heißt. Sämtliche Seiten zum bestimmen von Pflanzen und Bäumen konnte ich leider nicht mit Erfolg verzeichnen. Vielleicht weil er nicht heimisch ist? Dieses Foto wurde im Juni in Italien gemacht, in Grado.
leider habe ich nur dieses eine Foto und kann auch sonst keine weiteren Infos liefern. mein Tipp wäre ja ein Gardenienbaum aber ob das wirklich so hinkommt...

Wer kann mir da weiter helfen?
blütenbaum.jpg
blütenbaum.jpg (7.82 KB)
blütenbaum.jpg
Blüten: 21977

snif

hallo Dodger,

erst mal willkommen im Forum
Und gleich eine Warnung: wer sich hier länger "aushält" verfällt unwiderbringlich der Grünsucht!

Nun zu deinem Baum - könntest du das Bild etwas größer nochmal reinstellen?
Und ein Größenvergleich wäre auch nicht schlecht - wie groß sind die Blüten denn ungefähr? Ungefähr so groß wie eine 2 € Münze oder eher wie eine Hand?

snif
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen auch von mir

Vielleicht Magnolia grandiflora? dann hätte der ziemlich feste, dunkelgrüne Blätter und die Unterseite wäre rötlich: Mehr Fotos wären wirklich nicht übel

Dodger

Wehrter Snif,

herzlichen Dank für das Willkommensgrüßchen War ich früher ein absoluter Pflanzenbanause, wächst das Interesse in meinem jetzigen Alter unaufhörlich..ja ich bin sogar festen Glaubens und Willens meinem schwarzen Daumen zu strotzen:)

Meine Leidenschaft liegt weniger in der kurzweiligen Balkonblüte als mehr der Zimmerpalmenkultur. Ganz schwer angetan hat es mir jedoch ein Strauch welcher sich Zitronenverbene nennt (oder so ähnlich). Nur bekomme ich ihn hier nicht. Der Versuch einen Ableger zu züchten, von einer Pflanze die eine gute Freundin bei sich stehen hat, schlug fehl:(

Ich werde mich noch mal eines neuen Fotos annehmen:)

Dodger

Hallo Mel,

auch dir einen lieben Dank für dein Willkommen heißen. Danke dir für die Pics, die treffen es schon ziemlich genau!!! Ich schau noch mal nach aber ich glaube ich hab nur dieses eine Foto. Ich habe aber ein sehr sicheres Gefühl mit deiner Vermutung.