Wer kennt diese Pflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab vor kurzem einige Pflanzenableger geschenkt bekommen, allerdings hab ich keine Ahnung, welche Pflanzen das sind und wie ich sie behandeln muss. Hier sind mal die Bilder:
PICT0160.JPG
PICT0160.JPG (701.13 KB)
PICT0160.JPG
PICT0159.JPG
PICT0159.JPG (715.24 KB)
PICT0159.JPG
PICT0158.JPG
PICT0158.JPG (841.51 KB)
PICT0158.JPG
PICT0157.JPG
PICT0157.JPG (669.13 KB)
PICT0157.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,
also meine spontanen Tipps
1. links eine Opuntia, rechts eine Agave
2. keine Buntnessel
3. Tradescantia
4. Pfennigbaum

kannst ja derweil mal googeln gehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:50 Uhr  ·  #3
hallo,

bild nummero zwei ist der blattform nach eine begonie. die heissen nicht umsonst auch schiefblatt aus der familie der schiefblattgewächse

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo Sabrina,
also meine spontanen Tipps
...
2. Buntnessel
...

kannst ja derweil mal googeln gehen




Also Nummer 2 ist nie und nimmer eine Buntnessel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 22:36 Uhr  ·  #5
Hallo, könnte Bild zwei nicht auch eine Geranie sein - das am Boden liegende rote Blättchen läßt mich darauf kommen.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch...
Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 11:31 Uhr  ·  #6
Danke für die zahlreichen Antworten! Bild 2 ist, denke ich, eine Begonie, hab Bilder auf Google mit meiner Pflanze, die auch "schiefe Blätter" hat, verglichen.

lg, Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 13:59 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Nr. 2 kenne ich als Tigerblattbegonie.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 21:07 Uhr  ·  #10
Genau! Die isses! Eine begonia bowerae/Tigerbegonie! Vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Aufklärung dieses ominösen Falles!

lg, Sabrina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Begonie

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:14 Uhr  ·  #11
Hallo Sabina,

hab heute versucht, mir auch eine Tigerblattbegonie zu kaufen, wie Du sie hast, bin aber kleider erfolglos in zwei Gärtnereien gewesen. Wäre es eventuell möglich, einen Ableger zu bekommen?

Beste Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.