Wer kennt diese Pflanze? - Skimmia

Herkunft: Demmin

Professor Buxbaum

Hallo!

Bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Ich habe ne Zimmerpflanze zu Weihnachten bekommen die mich stark an einen Minikirschlorbeer erinnert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nämlich noch nicht wie ich sie gießen soll...

MfG
IMAG0141.jpg
IMAG0141.jpg (890.1 KB)
IMAG0141.jpg
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es vielleicht eine Zimmer-Skimmia sein?!?

LG
Heidi

Swenja2008

hallo,
denke auch, daß das eine Skimmie ist.

Grüsse
Herkunft: Demmin

Professor Buxbaum

Klasse, vielen Dank! Konnte ich eben nochmal bestätigen mit mehreren Bildern im Internet. Allerdings ist die echt pflegebedürftig und so wie ich gelesen habe benötige ich noch eine männliche Pflanze zwecks Bestäubung, sonst gibt es nächstes Jahr keine Beeren...

MfG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

....... und die Skimmia ist absolut KEINE Zimmerpflanze. Da es jetzt noch mild ist, pflanze sie doch bitte so schnell es geht an einer eher schattigen Stelle in den Garten. Skimmien mögen keine direkte Sonne. Boden humos, durchlässig, leicht feucht ohne Staunässe (auch gefährlich für Skimmien). Damit Du dann nächsten Herbst/Winter wieder Beeren an Deiner Pflanze hast, solltest Du im Frühjahr in eine Baumschule/Gartencenter gehen und Dir Skimmia japonica ´Rubella´ oder eine andere männliche Sorte holen und sie zu Deinem Mädel (ja, das ist eins..... ) dazupflanzen. Weibliche Skimmien sind als Blütensträucher nicht so der Bringer, das erledigen die Männer .