Wer kennt diese Pflanze? - Scrophularia umbrosa ssp. neesii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 5
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? - Scrophularia umbrosa ssp. neesii

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 07:32 Uhr  ·  #1
DANKE für Eure Mithilfe!

Neue Pflanze mit neuer Erde im Garten aufgetaucht. Selbstbestimmung erfolglos.

Gesuchtes Objekt blüht mit kleinen, ca. 8mm großen, rot-gelben Blütchen an langen Stielen in ca. 40-50cm Höhe.

Riecht kräuterartig angenehm und sieht so aus:

Was ist das? Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Volltreffer.
DSC_1408.jpg
DSC_1408.jpg (306.92 KB)
DSC_1408.jpg
DSC_1409.jpg
DSC_1409.jpg (451.83 KB)
DSC_1409.jpg
DSC_1410.jpg
DSC_1410.jpg (333.13 KB)
DSC_1410.jpg
DSC_1411.jpg
DSC_1411.jpg (374.57 KB)
DSC_1411.jpg
DSC_1414.jpg
DSC_1414.jpg (398.22 KB)
DSC_1414.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3045
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 435
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 08:56 Uhr  ·  #2
Das ist eine Braunwurz (Scrophularia)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 11:18 Uhr  ·  #3
... und zwar Scrophularia umbrosa ssp. neesii. Eine typische Pflanze am Rand von Bächen. Der Geruch wird meistens allerdings als unangenehm aufgefasst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Scrophularia umbrosa ssp. nee

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 18:57 Uhr  ·  #4
Ihr seid echt die Besten!! DANKE (und so unangenehm riecht die gar nicht, ich hatte schon fast Hoffnung, daß das was zum Speiseplan erweitern ist Würzig, aber nicht schlecht oder zu streng. Ich muss das nochmal testen Jedenfalls eine sehr interessante Heilpflanze. Leider irgendwie in Vergessenheit geraten, wahrscheinlich zu Unrecht. Wie so vieles, denn wer nutzt heutzutage noch Linde oder Holunder oder dgl.? Letzte Woche traf ich jemanden, der nicht mal diese beiden auseinander halten konnte. Ohne Worte...

P.S. macht Euch mal eine Kanne kalten Lindenblütentee mit Eiswürfeln. Oder Holunderblütengelee. Ist das dem modernen Mensch nur zuviel Arbeit? Dabei geht das total fix...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.