Wer kennt diese Pflanze?-Scadoxus König Albert

sachsenwuschel

Hallo ich hab von Bekannten diese Pflanze geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt oder wie ich sie pflegen soll. Ist sie winterhart?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Liebe Grüße sachsenwuschel
fremde Topfpflanze1.JPG
fremde Topfpflanze1.JPG (359.69 KB)
fremde Topfpflanze1.JPG

Black_Desire

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Sachsenwuschel,
die von Dir gezeigte Pflanze ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Scadoxus puniceus, da dieser typische Hochblätter unter dem Blütenstand ausbildet. Vielmehr wird es die noch relativ häufig in Sachsen gepflegte Hybride Scadoxus 'König Albert'(Scadoxus multiflorus var. katharinae X Scadoxus puniceus) von Nicolai aus Coswig sein. Da besitzt Du eine richtiges Schätzchen, welches bei richtiger Pflege regelmäßig blüht und sich zu herrlichen Exemplaren mit 10 und mehr Blütenstielen entwickeln kann.
Winterhart sind diese Pflanzen nicht; die Elterpflanzen stammen aus Südafrika. Die Pflanzen sollten kühl
(ca. 10°C) und trocken nach dem Abwelken des Laubes überwintert werden. Etwa im März holt man die Pflanzen wieder ans Licht und gießt und düngt wieder regelmäßig. Aber unbedingt Staunässe vermeiden.