Wer kennt diese Pflanze? - Portulakröschen

Herkunft: Essen

Nightbird

hallo..

ich weiß nicht ob ich diese anfrage an richtiger stelle poste..

wir haben da so eine blume aus dem iran... meine mutter hat sie schon seit jahren im garten und vorher auf dem balkon... sie bildet samenkapseln und die samen sind so winzig... sie fallen auf die erde und im nächsten jahr kommen dann neue blümchen... ich finde sie so süß und habe mich gestern auf die suche gemacht und tatsächlich einige samen gefunden... nur weiß ich absolut nicht wie diese pflanze heißt... ich kenne nur die iranische bezeichnung... gole naz ( niedliche blume)...

vllt kennt hier ja jmd diese pflanze und kann mir sagen wie diese blume in unseren gefilden heißt... habe ein einziges bild im netz von dieser blume gefunden...

http://farm4.static.flickr.com…cb238a.jpg

lg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo und herzlich Willkommen !
Das auf dem Bild sind Portulakröschen. Sehr hübsche Pflänzchen
Lg Sandra
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Nightbird

daaaaaaaaaannnnkeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!

meine mama und ich fragen uns schon seit mind 20 jahren wie die auf deutsch heißen...

toll!!!!!

danke!!!!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

hättest nur früher fragen brauchen

Nightbird

hahahahaha....

bin ja erst seit ein paar tagen hier... und da ich gestern mal wieder auf die blümchen gestoßen bin hab ich meiner mama von dem forum hier erzählt und gesagt das ich hier mal nachfrage und das ihr sicher wisst was das für eine is....

ihr seid echt super... find ich unbegreiflich wie man sich so supi mit pflanzen und deren bestimmung auskennen kann.... vllt bin ich ja auch irgendwann mal soweit...

Sonnenblume66

Hallo,
bin eine neue "Blumen-Freundin" und wollte mal gerne von euch wissen ob ihr diese schöne Pflanzen im Topf innen oder draußen habt? und ist diese Pflanze wirklich nur 1-jährig (das wär echt schade).

Danke im voraus für eure Anwort
Blüten: 30203

Scrooge

Ja, Portulakröschen sind nur einjährig. Sie säen sich zwar selbst wieder aus, aber bei uns haben sie sich nach 2-3 Jahren verloren.

Außerdem sind diese Pflanzen definitiv nur etwas für draußen.

Es gibt aber etwas aus der nahen Verwandtschaft, was als Zimmerpflanze gehalten wird, und mehrjährig ist: Portulaca eruca.
Allerdings ist diese Pflanze schwierig in der Haltung (Caudex-Pflanze), schwer zu kriegen, und entsprechend teuer.

Vielleicht gefallen Dir ja andere Pflanzen, die ähnlich gestrickt sind: Aptenia cordifolia, z. B., ist mehrjährig. Sie muß im Sommer draußen stehen und im Winter drinnen überwintert werden (zickig).

Dann gäbe es für draußen noch diverse Mittagsblumengewächse (Delosperma), von denen einige bei uns winterhart sind, zumindest mit Regenschutz im Winter.....