Wer kennt diese Pflanze? Kalanchoe serratifolium

Andrea1407

Hallo!
Ich habe diese Blume geschenkt bekommen, aber ich ich habe keine Ahnung wie sie heißt und wie ich sie pflegen muss.
Wer kann helfen?
Gruß
Andrea
Blume Andrea1407.pdf (550.09 KB)
Blume Andrea1407.pdf
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo Andrea!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie verwechsele, aber möglicherweise ist es ein "Lockerblütiges Kalanchoë" (Kalanchoe laxiflora)?!

Wenn es das ist, dann hast du keine schwere Aufgabe bekommen. Kalanchoes sind im Allgemeinen nicht kompliziert, wobei ich mit dieser konkreten Sorte noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe.
Schau einfach mal im Pflanzenlexikon vorbei, hier: forum/ftopic10205.html .

Viele Grüße,
Marie

Andrea1407

Erst mal Dankeschön.
Ich habe mal nach Bildern im Netz dazu angeschaut. Von den Blüten her könnte das schon sein, aber die Blätter bei mir sind ja eher länglich. Wenn ich mir die bei Bilder im Netz angucke, dann sind die Blätter dort eher rundlich, oder?
Gruß
Andrea
Blüten: 10

Marie-Christin

Da hast du natürlich Recht. Aber von Kalanchoes gibts ja die verschiedensten Arten. Um das mit den fleischigen Blättern würde ja zumindest auch passen.
Hmm, das war halt so meine erste Eingebung: "Das sieht doch aus, wie ein Kalanchoe!".

Naja, es meldet sich sicher noch jemand, der die genaue Bezeichnung deines Geschenks kennt!

Viele Grüße,
Marie
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallole,

also die hab ich auch und hab sie vor einiger Zeit als Kalanchoe serratifolium klassifiziert. Vorsicht, ist furchtbar selbst aussäend, Ich zupfe das aus der Erde, schlimmer als Unkraut.

Liebe salentinische Grüsse

Claudia

Andrea1407

Hallo noch mal!
Danke für Eure Hilfe. Eine Kalanchoe wird es dann wohl sein. Da sie in einem Blumentopf ist, mache ich mir um die "Vermehrung" nicht so viel Sorgen.
Dann schauen wir einfach mal, was draus wird.
Gruß
Andrea