Wer kennt diese Pflanze? Gartenhibiskus, Hibiscus syriacus

trudi45

diesen (noch) kleinen baum /strauch habe ich sozusagen im garten geerbt . es ist mir aber noch nicht gelungen, ihn zu bestimmen. die blätter sind gelb grün und oben etwas gezackt, die rinde ganz glatt , sehr hell. nun habe ich doch etwas angst, dass er mir eventuell über den kopf wächst. vielleicht kann jemand helfen. vielen dank schon mal.
2.jpg
2.jpg (234.01 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (188.74 KB)
1.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

trudi45

ich hatte dies auch schon gedacht. aber ich habe einen Hibiskus , dessen sind blätter viel gezackter ( ich habe eins daneben gehalten) habe es deshalb wieder verworfen

trudi45

vielen dank für die superschnelle hilfe !
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hibiscus ist sicher richtig, jedoch scheint mir das exemplar auf dem foto an chlorose ( eisenmangel ) zu leiden.
die gelbfärbung der blätter spricht hier eine ziemlidh eindeutige sprache.

zu beheben mit einem eisenpräparat ( FETRILON / FOLICIN DP / SEQUESTREN )

mfg roland

trudi45

danke für den tip ! die gelbe farbe ist nur am rand, in der mitte sind die blätter schön grün. ist auf dem foto nicht so zu erkennen.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

clorose ist in der regel zuerst an den blatträndern und entlang der blattadern sichtbar.

sollten die gelben blattränder noch vegilben, ist auch ein kalimangel nicht auszuschließen

mfg roland
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallöle

Ich habe auch 4 Hibis im Garten.Und die treiben jedes Frühjahr auch so hellgrün aus.Später werden sie dann richtig dunkelgrün.

lG Marion

trudi45

die pflanze (seit heute der hibiskus) hat erst vor ca. zwei wochen ausgetrieben, blätter sind ganz neu. ich dachte erst, er lebt nicht mehr. gott sei dank habe ich ihm noch eine chance gegeben. bin gespannt ob und wie es blüht
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo Trudi45

Der Freilandhibiskus treibt immer erst sehr spät aus.Ist mit der letzte bei den Pflanzen.

lG Marion