Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 13:38 Uhr  ·  #1
Viele Jahre nichts und jetzt diese tolle (allerdings stinkende) Blüte - im Pflanztopf steckt zwar ein handschriftlich beschriebenes Zettelchen mit dem Namen, den ich allerdings nicht lesen kann. Kann mir jemand den Namen der Orchidee sagen?
004.geaendert.JPG
004.geaendert.JPG (365.92 KB)
004.geaendert.JPG
005.geaendert.JPG
005.geaendert.JPG (707.88 KB)
005.geaendert.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 13:44 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist ein Bulbophyllum, aber welches, kann ich auch nicht sagen. Mach doch mal ein Bild von dem Schildchen, vielleicht werden wird dann schlauer.

EDIT: Könnte Bulbophyllum echinolabium sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 15:03 Uhr  ·  #3
OH - herzlichen Dank für diese super schnelle Antwort
Ich werde noch ein Foto von dem Schild machen und dann hier posten.
Schöne Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 11:59 Uhr  ·  #4
Das Schildchen hat sich leider in Luft aufgelöst - trotzdem nochmals ganz lieben Dank für die prompte Auskunft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese Orchidee? Bulbophyllum

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hi,

ich sehe doch noch ein Schild im Topf, von Stockelbusch. Steht da nichts drauf? Jedenfalls hat er das Bulbo echinolabium noch mit Foto auf der Homepage - kannst ja mal vergleichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.