Wer kennt diese Iris-Sorte?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Wer kennt diese Iris-Sorte?

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

diese hohe Iris blüht schön, aber namenlose. Kennt jemand die Sorte?

VG
Wer kennt diese Iris-Sorte?
IMG_1987 2.JPG (358.57 KB)
Wer kennt diese Iris-Sorte?
IMG_1988 2.JPG (422.34 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wer kennt diese Iris-Sorte?

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 09:53 Uhr  ·  #2
Da ich Iris auch toll finde, habe ich gerade mal etwas gesucht paar Minuten...
...und bin auf diese hier gestoßen: Iris barbata-elatior "Andalou".

Die Art gibt es in vielen Zuchtformen, wo oben und unten andere Farbe so einen Kontrast macht. Ob es genau die Varietät ist, was weiß ich, dazu müsste man ja erst einmal eine komplette Liste finden, was es alles gibt. Aber mit einer Andalou kannst du dir das Bild auf sicher machen im eigenen Garten. :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 95
Betreff:

Re: Wer kennt diese Iris-Sorte?

 · 
Gepostet: 01.06.2022 - 09:53 Uhr  ·  #3
Schwierig, bis fast unmöglich eine Iris zu bestimmen - ist ja auch kein Wunder, da es 65 000 registrierte Sorten gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wer kennt diese Iris-Sorte?

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 16:50 Uhr  ·  #4
Andalaou ist es nicht. Die habe ich auch und weiß, wie die blüht vgl. mein Profilbild. Das braun ist dunkler. Ich glaube ich habe die Sorte auch gefunden. Man weiß ja wo man mal was erworben hat. Ich schwanke noch zw. Fall Fiesta und Fiesta Time - die haben ähnliche Farbkombinationen gelb/cremeweißer Dom und braune Hängeblätter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43403
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12392
Betreff:

Re: Wer kennt diese Iris-Sorte?

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 18:21 Uhr  ·  #5
hallo

ich denke es ist die Iris Barbata-elatior 'Fall Fiesta'

die Fiesta Time ist im braunen teil viel dunkler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.