Wer kennt diese Frucht? Mespilus germanica

ynleikan

Hallo, einen Baum mit diesen Früchten und länglich-ovalen Blättern haben wir am Bodensee gesehen, leider konnte uns im Hotel niemand sagen, um was es sich handelt.
Danke für eure Hilfe.
P9301111.JPG
P9301111.JPG (229.14 KB)
P9301111.JPG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Mespilus germanica, die Mispel...

Gruß
Horst
Herkunft: CH

Luciana

Hallo.
Ja Mespilus germanica. Ich habe einen solchen Baum im Garten. Einer meiner Lieblingsbäume. Nachdem meine Mespilus germanica jahrelang nicht recht anwachsen wollte und ein grosser Ast sogar abgestorben war und ich den Baum/Strauch bald aufgeben wollte, denn der ganze Strauch wackelte, als wären da Mäuse im Boden, die an den Wurzeln knabberten, hat er sich nun doch gut erholt und wächst kräftig. "Aufschnauff".
Die Früchte kann man sogar essen. War gerade vorhin, bei dem schönen Wetter draussen im Garten und pflückte mir einige dieser Früchte. Sobald in der Nacht die ersten Fröste kommen, werden die Früchte innen weich und braun, und sind dann geniessbar. So etwa ab Nov. Man muss sich daran gewöhnen, denn man hat zunächst das Gefühl, die Früchte wären faul. Aber vor den ersten Frösten, wenn sie noch innen grün sind, kann man sie gar nicht essen.

ynleikan

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich werde mal versuchen, ob mein Pflanzenmarkt mir eine Mispel besorgen kann.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
ynleikan