Wer kennt diese 176. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Herkunft: Florida

subtrop

Sieht nach einem Amaranth aus. Vielleicht ein Amaranthus opopeo?
Mein Amaranthus dubius sieht genauso aus, nur mit gruenen Fruchtstaenden.

Bruno Ecuador

Blüten: 10

resa30

Ich war heute mal wieder im botanischen Garten und bin auf was gestossen, was auch in Richtung deiner Pflanze gehen könnte: Acalypha hispida. In Bern hatte sie allerdings eher herzförmige Blätter, wenn ich allerdings Google so durchgucke, hat es auch Bilder mit länglichen Blättern dabei.
acalypha.jpg
acalypha.jpg (873.32 KB)
acalypha.jpg

Bruno Ecuador

Blüten: 10

resa30

Na das ist dann mal eindeutig keine... Sorry...

Ne andere Acalypha kann es auch nicht sein (das war eigentlich vorhin mein Hintergedanke...)? Muss zugeben, ich war zu faul, mir die 72 in Tropicos angegebenen anzugucken...

Bruno Ecuador

Hallo Resa
Auf meiner Ecuador Liste habe ich „nur“ Acalypha Arten. Ist aber immer noch eine ganze Menge, die alle abzuchecken.
Viele Grüsse
Bruno
Herkunft: Florida

subtrop

Es ist ganz sicher ein Amaranth! Die Samen sind genau gleich wie meine Sorte und auch die Bluetenstaende, denke es ist der A. cruentus.
Ich esse den Blattamaranth uebrigens als Gemuese, dafuer baue ich ihn naemlich an, den A. dubuis habe ich. So aehnlich wie Spinat, auch in der Zubereitung mit Zwiebeln und Knobi, ohne Sahne und schmeckt mir besser als Spinat.

Bruno Ecuador

Hallo Suptrop

Ich denke auch, dass es die Amaranthus cruentus ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Desshalb werde ich sie mal „Amaranthus cf. cruentus“ anschreiben. Hoffe, dass Nuwa nichts einzuwenden hat. Man weiss ja nie.

Wünsche allen ein schönes Osterfest.

Viele Grüsse
Bruno