Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

das ist mein zweiter Neuzugang nach der Kugelakazie, wer kenntn sich mit dieser Pflanze aus und kann mir was zur Hege und Pflege erzählen? Die Pflanze sieht richtig gut aus wenn sie mal größer ist.

Gruß Achim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für den Link, die Seite hat mir schon ein wenig geholfen, nur wird dort über einen Strauch berichtet. Meine Pflanze ist aber als Kletterpflanze ausgeschrieben gewesen. Vieleicht passt die Beschreibung ja auch auf meine Pflanze. Hat jemand eventuell einige Angaben zur Kletterpflanze und wie hoch sie werden kann? Pflegetipps sind auch ganz gut.

Danke Achim
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hallo Achim,

wenn es als Kletterpflanze ausgeschrieben ist - dann müsste es eine Neuzüchtung aus Amerika sein - laut Tante Google. Mehr könnte ich nicht finden - aber vielleicht kann dir doch noch geholfen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #5
@Ramona, es ist eine Neuzchtung aus Amerika, nur mal so zur Info.

Erst mal Danke, vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Neuzüchtung schon kennt.

Bis dann

Achim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:54 Uhr  ·  #6
die hab ich im baldur katalog gesehen, und war auch sofort begeistert, nur stellten sich mir dann fragen bezüglich der winterhärte!
weil säckelblumen ja allgemein als nicht sooo besonders hart gelten! und dann als immergrüne???
wäre ebenfalls über hinweise oder erfahrungen mit dieser pflanze dankbar, da ich sie mir auch gerne zulegen würde!

soll laut baldur ja 70-120cm pro jahr klettern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #7
schade! da müssen wir wohl noch ein wenig auf die erderwärmung warten!
hab ne amerikanische gärtnerei gefunden, die nun endlich mal die härtezone angibt!
( 8 ) 9-10! sieht also zoemlich schlecht aus!
http://www.joycreek.com/465-012D4.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #8
Hallo Belascoh, was heißt das jetzt auf deutsch. Habe mir die Pflanze bei Baldur zugelegt und eingepflanzt. Bei Baldur ist Winterhart angegeben.

Gruß Achim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #9
ich denk mal unter -10° und auch nur kurzfristug, wird die wohl nich vertragen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich halte euch mal auf dem laufenden, der nächste Winter kommt bestimmt (oder auch nicht).

Gruß Achim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:47 Uhr  ·  #11
wo wohnst du denn???
ich kenn nur ein salzgitter-lebenstedt, das wäre ja ziemlich in der nähe von mir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:53 Uhr  ·  #12
@belascoh,

das ist richtig. Mein Wohnort ist Salzgitter-Lebenstedt. Wo wohnst Du denn?

Gruß Achim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #13
in hannovers südstadt! also gleich bei dir um die ecke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 8a
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:36 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Fischi
Hallo,

das ist mein zweiter Neuzugang nach der Kugelakazie, wer kenntn sich mit dieser Pflanze aus und kann mir was zur Hege und Pflege erzählen? Die Pflanze sieht richtig gut aus wenn sie mal größer ist.

Gruß Achim


Hallo, auch ich hab einen Trewithen Blue, der allerdings bei mir noch keinen Winter erlebt hat. Es gibt sehr widersprüchliche Angaben über diese Sorte, wie so oft bei Pflanzenbeschreibungen. Mal soll er winterhart sein, mal nicht, mal soll er klettern, mal ists eine Baumform. Mein Tipp: Ausprobieren! Manchmal sind angeblich empfindliche Sorten robuster als gedacht, vielleicht mögen sie genau das Mikroklima an ihrem Standort.. Im ersten Winter aber, so mach ich es jedenfalls, kommt mein schöner Trewithen Blue noch in den Keller zum Überwintern. Sicher ist sicher. Gruß Alicia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:54 Uhr  ·  #15
Jetzt habe ich auch eine. Werde sie auf der überdachten Terasse überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.