Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 08:52 Uhr  ·  #211
Hallo!

Das ist des Rätsels Lösung, denn die Fruchthüllen sehen genauso aus, wie auf dem Bild von BEATTY !
Die wilde Gurke wächst massenhaft an den kahlen Sträuchern und ist wohl doch durch Anschwemmung dort gelandet.
Vielen Dank an Beatty! EW.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 16:57 Uhr  ·  #212
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich eine Elbwanderung durchgeführt und dabei die Pflanzen tatsächlich gefunden. Leider waren schon alle Blätter erfroren, so daß man die Form nicht einmal ansatzweise erkennen konnte.
Sicher ist, daß es sich um ein Kürbisgewächs handelt. Marah fabaceus ist es jedoch nicht, denn dessen Sind rundlich, die dort gefundenen Samen ca. 2-3 cm lang und flach. Deshalb dürfte es sich um die einjährige Echinocystis lobata, deren Früchte und Samen die vorgefundene Form haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelgurke
RIMG1574.JPG
RIMG1574.JPG (85.7 KB)
RIMG1574.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 16:59 Uhr  ·  #213
Bild Frucht und Samen:
RIMG1580.JPG
RIMG1580.JPG (55.24 KB)
RIMG1580.JPG
RIMG1572.JPG
RIMG1572.JPG (83.27 KB)
RIMG1572.JPG
RIMG1573.JPG
RIMG1573.JPG (50.91 KB)
RIMG1573.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Echinocystis lobata - Stachelgurke

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 19:49 Uhr  ·  #214
Hallo!
So eine Elbwanderung hat DOCH was für sich!! Vielen Dank für die Mühe an Hortus 1 !
In meiner "Gurke" auf meinem Schreibtisch ist auch noch solch ein Samenkorn, ich kann es aber nur z.T. sehen, es ist fest eingehüllt, ich müsste die Igelgurke zerteilen und das will ich ( noch) nicht.

Aber wo ist denn nun eigentlich Echinocystis lobata " zu Hause " ? EW.

Hallo! Meine Frage konnte ich googeln: Die Igelgurke stammt aus Amerika, ist giftg und soll bei uns selten sein. Na ja, wie mans nimmt !
EW.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.