Wer beißt da Löcher in die Blätter meines Chilis?!

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

CupRacer

Hallo zusammen,

kaum angemeldet, gleich die erste Frage!

Ich hab 6 Chilipflanzen (2 Sorten) auf der Fensterbank meines Wohnzimmers, die von mir gehegt und gepflegt werden, seit ich die Keime in die Erde gepflanzt hab. Vor ca. einem Monat war ich für ne Woche im Urlaub und die Pflanzen zwecks Gießen bei meinen Nachbarn. Im Garten! Als ich sie zurück bekam, saßen bereits jede Menge winzige Raupen drin, die ich aber innerhalb von zwei Tagen durch Aufspüren und Zerquetschen wieder losgeworden bin. *g*
Nun hab ich aber seitdem auch immer mehr kleine Löcher in den Blättern bzw. auch teilweise erst "nur" hellere Stellen darauf. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen. Ich bin auch schon panisch losgelaufen und habe ein Anti-Läuse-Prühzeuchs gekauft, pflanzlich, für Gemüsepflanzen geeignet usw. Aber ich mag eigentlich 1. nicht sprühen und 2. wüsste ich zunächst gern, womit ich es hier zu tun habe. Ich sehe nämlich keine Läuse oder anderes Krabbelzeugs!

Was mach ich nun? Abwarten, bis sich der Übeltäter zu erkennen gibt?
Einfach ordentlich "Anti" drüber und hoffen, dass alles gut geht?
Die Chilis werden schon langsam rot, dürfte also nicht mehr allzu lange bis zur Ernte dauern... soll ich einfach versuchen, es durch Ignorieren durchzustehen?

Gruß,
Thomas
cimg1089.jpg
cimg1089.jpg (160.74 KB)
cimg1089.jpg
cimg1088.jpg
cimg1088.jpg (166.37 KB)
cimg1088.jpg
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007

Andra

Hallo,

ich hatte das Problem immer bei meinen Obst stämmchen sahen auch so aus wie deine chillipflanze komischerweise habe ich nie Schädlinge gefunden bis ich gesehen habe das Ameisen die Stämmchen hochliefen (erst dachte ich die Pflanzen haben Blattläuse da Ameisen ja Blattläuse pflegen und melken habe aber nie welche gefunden) .

Also habe ich mir bei Schlecker diese Dosen gegen Ameisen besorgt und seitdem ist es besser geworden sind nur noch ganz leicht und wenig Löcher drin.Ich bin auch nicht so für Gift sprühen bei Obst und Gemüse.


Liebe Grüsse A ndrea
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

CupRacer

Hi,

danke für den Tipp.
Ich hab zwar keine Ameisen, konnte mir sowas auf meiner Fensterbank auch nicht so richtig vorstellen, habe aber den Pflanzenboden an anderen krabbelnden Lebewesen abgesucht... leider (oder zum Glück) erfolglos.

Ich glaub, ich muss mich da mal länger "auf die Lauer" legen.
Zum Glück hab ich grad Urlaub. *lol*


Gruß,
Thomas
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007

hakky

Hatte sowas auch mal. Schau mal, ob du in der Erde so ne Art Rüsselkäfer findest...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.