Wem gehören diese Blüten? - Dierama pulcherrimum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wem gehören diese Blüten? - Dierama pulcherrimum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Seit Jahren (genauer seit 2012) suche ich nach dem Namen für diese Pflanze:

Bild

Leider werde ich alleine nicht fündig. Vielleicht hat hier jemand eine solche zu Hause, oder zumindest schon einmal gesehen?
Gesehen habe ich sie in verschiedenen Parks und Gärten in Neuseeland, das Foto entstand im Christchurch Botanical Garden.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe! :)

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von Voralas am Mo 12 Jan, 2015 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Wem gehören diese Blüten?Mo 12 Jan, 2015 10:44
Es könnte sich m.E. um Dierama pulcherrimum oder eine ähnliche Art der Gattung (z. B. D. pendulum) handeln (Familie Iridaceae).
http://en.wikipedia.org/wiki/Dierama
Zuletzt geändert von Commiphora am Mo 12 Jan, 2015 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wem gehören diese Blüten?Mo 12 Jan, 2015 10:52
Wow! Vielen Dank für diese schnelle Antwort! :D :D :D

Habe mal mit den Bildern verglichen, die man dazu im Netz findet, scheint zu stimmen.
Na da freu ich mich doch schon mal auf den Sommer ;)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer bin ich? - Trichterschwertel - Dierama pulcherrimum von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1035

Mo 23 Feb, 2015 14:26

von daylily Neuester Beitrag

Wer kennt dieses wunderschöne Gras - Dierama pulcherrimum von Vonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

780

So 06 Nov, 2016 13:11

von Vonny Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Angel's Fishing Rod - Dierama von Gartenfreund64, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

648

Fr 18 Aug, 2017 16:58

von Plantsman Neuester Beitrag

Wem gehören diese Samenkapseln... von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

571

Do 01 Sep, 2016 17:45

von Beatty Neuester Beitrag

Gehören diese Knüddel an die Pflanze? Brutzwiebel von sanne999, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

893

Di 31 Mai, 2011 18:20

von sanne999 Neuester Beitrag

Zu welcher Art von Pflanze gehören diese Samen? von ToBiAsAdRiAn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3138

Mo 19 Aug, 2013 19:03

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8277

Sa 16 Dez, 2006 0:51

von Ruth Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samenkapseln? Iris von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1265

Mo 11 Aug, 2008 18:27

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wo gehören diese Beeren dazu?-Lonicera xylosteum von hexe9, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1360

Sa 11 Aug, 2012 23:41

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samen - Clematis von supernani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

484

Mo 07 Mär, 2016 19:55

von supernani Neuester Beitrag