Welches Substrat für tropische Sumpfpflanzen?

Herkunft: Thüringen

Tropifruitti

Guten Morgen allerseits,

ich möchte mein derzeitiges Aquarium umfunktionieren,so in Richtung Sumpfpflanzenterrarium.Die Bepflanzung, hauptsächlich Echinodoren u Cryptocorynen kann ich dann verwenden,sind ja eh nur bedingt Unterwasserpflanzen.Sie stehen momentan im Kiesbett,gedüngt wird mit um die Wurzeln verteilten Lehmkugeln.Aber das Wachstum erscheint mir ungenügend,vielleicht wird es besser,wenn sie teilweise emers stehen.Es gibt doch sicher Spezialerde,oder hat jemand Erfahrung mit selbst gemischtem Substrat .Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Gruß Simone
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sind denn Tiere in dem Becken? Ich frage, weil sich danach die Nährstoffstoffzufuhr richtet. Da in einem Aquarium mit Tieren eigentlich immer genug Grundnährstoffe (NPK) in verschiedenen Verbindungen vorhanden sind, enthält Aquariendünger fast keine, sondern nur Eisen und andere Spurennährstoffe. Sind keine Tiere da, musst du normalen Dünger für Zimmerpflanzen benutzen.

Könnte das Problem vielleicht da liegen?

Tropifruitti

Hallo Andrea,

im Augenblick sind noch Fische drin,soll aber ein reines Pflanzenbecken werden,wegen dem Dünger brauch ich mir dann keine Sorgen machen.Es geht hauptsächlich darum,welche Zusammensetzung der Boden haben sollte.Hab mal gelesen,daß im Regenwaldboden z.B.Holzkohle drin ist unter anderem.

Gruß Simone
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber schlechtes Wachstum ist in der Regel auf Nährstoffmangel und nicht auf das Substrat zurück zu führen. Da Cryptocorynen und Echinodoren bei guter Nährstoffversorgung problemlos in reinem Aquarienkies oder -sand wachsen, kann ich mir nicht vorstellen, das das Substrat das Problem verursacht.

Früher hat man unter die Kiesschicht oft noch Blumenerde eingefüllt, ist aber davon abgekommen, weil diese so stark gedüngt ist, das sie zu Algenwuchs und Vergiftungen durch Fäulnis bei den Fischen geführt hat (was bei dir später, ohne Fische ja nicht dramatisch wäre). Dennoch würde ich von organischen Substraten abraten. Die Fäulnisgase riechen nicht sehr angenehm und sind nicht unbedingt gesund. Da bleibt dann nur Lehm, Kies, Sand und Ton. Allenfalls noch reiner Torf, der ebenfalls nicht fault, sich aber zersetzt und zu braunem Wasser führt. Da die Gewässer am Amazonas und Orinoko zwar leicht sauer sind, aber nicht so sauer, wie unsere Torfgebiete, würde ich davon aber absehen.
Ob du da Holzkohle einfüllen solltest, weiss ich nicht, kommt mir aber auch nicht so sinnvoll vor. Vielleicht gibst du etwas Aktivkohle dazu, die nimmt auch Giftstoffe auf.

Aber wie eingangs schon geschrieben, mangelnder Wuchs liegt an der Nährstoffversorgung, nicht am Substrat.

Tropifruitti

Ich denk,es wird schon auf ein Kies/Sand- mitTon oder Lehm-gemisch hinauslaufen.
Meine Pflanzen sehen nicht wirklich schlecht aus,Wachstum ist sehr langsam,es fehlt wahrscheinlich ne CO2 Anlage,aber das erübrigt sich mit Umbau.
Danke für die Ratschläge,Simone