Welches Substrat für Juncus Effusus?

Herkunft: Berlin

Schlingel

Ciao,

habe gerade im vorbeigehen ein ansehnliches Töpfchen um 2,50 Euronen erstanden, hähä. Unten wuchern wie verrückt Wurzeln heraus, was mich direkt zur Frage bringt: Was mag Juncus Effusus ("Liebeslocken") für Boden? Soll ich einfach Torf nehmen oder wird das zu sauer?

Gruß...
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

also, ich würde normale Erde nehmen. Habe gelesen, die muss im Wasser stehen, weil Teichrandpflanze. Was meinen die anderen?

pachizefalos

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
also, ich würde normale Erde nehmen. Habe gelesen, die muss im Wasser stehen, weil Teichrandpflanze. Was meinen die anderen?

Wegen der Erde kann ich Wiesenblümchen nur Recht geben.Bei mir siedelt sich die Flatterbinse an Stellen an, wo der Boden staunass ist, Ganz normaler Gartenboden, Bundsanstein-Verwitterungsboden mit hohen Tonanteilen. Bei mir am Teichrand (Außerhalb der Teichfolie) hat sich auch von selbst dieses prächtige Exemplar angesiedelt und behauptet sich da seit Jahren gegen Giersch, Brenn-Nesseln und Nelkenwurz, wobei ich sie allerdings auch kräftig unterstütze

Aber da, wo sie wächst, ist auch normale Erde, eher mager und gelegentlich auch sehr trocken. Vom Wasser des kleinen Teichs bekommt sie nur dann etwas mit, wenn bei anhaltenden Regenfällen der Teich überläuft. Das heißt, im Wasser muss sie keineswegs stehen, obwohl sie das natürlich kann und dann möglicherweise noch üppiger wächst.

Mit den gezüchteten Formen im Blumentopf und der Haltung in der Wohnung habe ich allerdings keine Ahnung.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Berlin

Schlingel

Dankascheen!
Herkunft: Odenwald

AnjaE

ich hatte auch jahre lang eine juncus effesus, sie lebte in normaler bluemerde und wuchs binnen weniger Jahrr zu einem wunderbaren buch heran!
hier ne mini-info zur Pflege,

viel Spaß mit dieser tollen Pflanze !!